Claus A. Andersen Abteilung III: Indices. Kant-Index. Indices zu Wolff und seiner Schule. Fortsetzung. Band 46,1-2

Inhaltsangabe zu „Abteilung III: Indices. Kant-Index. Indices zu Wolff und seiner Schule. Fortsetzung. Band 46,1-2“ von Claus A. Andersen

Der Index legt den lateinischen Text der historisch-kritischen zweisprachigen Ausgabe der ›Metaphysica‹ zugrunde, die 2010 als FMDA I,2 erschienen ist. Baumgartens Sprache wird gemäß den Standards der Abt. III der FMDA erfasst. Da Kant Baumgartens ›Metaphysica‹ mehr als vier Jahrzehnte lang seinen einschlägigen Vorlesungen zugrunde legte, bietet der Index erstmals auch eine philologisch sichere Grundlage zur Untersuchung der Genese von Kants philosophischer Sprachentwicklung auf diesem Feld. In einem Sonderindex sind Baumgartens eigene Verdeutschungen zentraler lateinischer Termini zusammengestellt, die er dem Werk ab der vierten Auflage von 1757 beigegeben hat.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch