Claus Arnold Kleine Geschichte des Modernismus

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte des Modernismus“ von Claus Arnold

2007 jähren sich zum 100. Mal zwei päpstlichen Verlautbarungen - das Dekret Lamentabili und die Enzyklika Pascendi - durch die die römische Kurie gegen Agnostizismus und Immanentismus, verkehrte Dogmenentwicklung, die historisch-kritische Methode in der Exegese, Reformbestrebungen der Kirchenstruktur und Kritik an der Neuscholastik zu Felde zog. Die Schreiben verwenden zur Brandmarkung der Gegner den Kampfbegriff Modernisten, den in der Folgezeit die Betroffenen teilweise als Selbstbezeichnung übernahmen. Claus Arnold geht in seinem Buch der Entstehung der Bewegung nach, benennt die Akteure und die sie leitenden Motive auf beiden Seiten und lenkt seinen Blick schließlich auf die Auswirkungen der Modernismuskrise.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Rezension zu "Kleine Geschichte des Modernismus" von Claus Arnold

Kleine Geschichte des Modernismus

Wolfra7

24. August 2007 um 19:22

Kurz gehaltene Einführung in eine interessante Epoche. Durch die Kürze des Buches ist die Darstellung z.T. stark gekürzt. Die Lektüre macht aber Lust auf mehr zu diesem Thema. Ein bisschen Hintergrundwissen ist hilfreich, um die Infos richtig einzuordnen. Ein dicker Vorteil: Das Buch hat keine ideologische Schlagseite, sondern stellt die Positionen sehr ausgewogen dar.