Cover des Buches Genesis Alpha oder das Gottesphänomen (ISBN: 9783864760808)
Faidits avatar
Rezension zu Genesis Alpha oder das Gottesphänomen von Claus Beckenbach

Am Ende der Wissenschaft steht eine göttliche Intelligenz

von Faidit vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Absolute Leseempfehlung für diejenigen, die beginnen an den dogmatischen Thesen der Kirche zu zweifeln!

Faidits avatar
Faiditvor 6 Jahren
Absolute Leseempfehlung für diejenigen, die beginnen an dogmatischen Aussagen der Kirche zu zweifeln. Da ich mich bereits länger mit den Themen beschäftige, konnte mir dieses Buch nicht mehr viel Neues bieten. Aber wie der Autor seinen Sachverständigen im Buch aussagen lässt, ist alles in steter Veränderung und es kommt immer noch etwas Neues und Unglaubliches ans Licht. Und am Ende steht auch für den Wissenschaftler ein Gott oder göttliche Intelligenz. Doch Gott und Religion sind bekanntlich nicht ein und dasselbe…

Das Buch besteht aus einem kurzen Interviewteil, der bereits die wichtigsten Fragen eines nachdenklichen Menschen aufgreift. Darauf folgt ein romanähnlicher Bericht - der mir mitunter zu hölzern war - während dem der Autor die Themen für den Leser durch lockere Erzählung einfacher zugänglich macht. Rein wissenschaftlich wird hier versucht, Erklärungen für die Existenz Gottes zu geben, wobei die Ausführungen relativ kurz und allgemein verständlich gehalten werden. Auf den letzten Seiten gibt es noch eine Exkursion zum Thema Reinkarnation und Phytotherapie.
Ein Buch für Anfänger eben, denen Kirche und Bibel keine Antworten geben können.