Cover des Buches Was du nicht weißt (ISBN: 9783404167470)
michaela_sanderss avatar
Rezension zu Was du nicht weißt von Claus Beling

Rezension zu "Was du nicht weißt" von Claus Beling

von michaela_sanders vor 11 Jahren

michaela_sanderss avatar
michaela_sandersvor 11 Jahren
Auf der Insel Jersey werden die Leichen zweier jungen Frauen gefunden. Gleich ist man in die Geschichte hineingezogen. Es gibt noch mehr ungeklärte Geschehnisse auf Jersey, die vielleicht mit dem Tod der zwei Frauen zu tun hat. Zum einen ist das Kind der ermordeten Frau, an seiner Krankheit gestorben, allerdings gabs auch da umgerihmtheiten. Zum anderen ist der mann von emily bloom, einer teehändlerin vor Ort, mit dem absoluten Gedächtnis, welche die zweite Leiche findet, unter seltsamen umständen verschwunden. Emily macht sich an eigene Nachforschungen. Ermittelt wird auch von einen Polizisten der Freiwilligen Polizei und von einer etwas spröden Polizistin der Kriminalpolizei.so das drei Parteien, die sich allen nicht sonderlich gut verstehen, mit der Aufklärung des falls beschäftigt sind. Diese Dynamik gibt dem Buch noch einen besonderen Reiz, denn die Dynamik unter den Ermittler ist nachvollziehbar, charmant und für mich sehr scharfsinnig beschrieben. Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Der Flair des Ortes und die Eigenheiten werden sehr lebendig dargestellt. Mich hat es in diese Insel und in ein Gefühl von Gemächlichkeit hineingezogen. Die Handlung vollzieht sich in einen etwas gemächlicherem Tempo, was mich die meiste zeit nicht gestört hat, an ein paar stellen wird's dann aber auch sehr spannend und ereignissreich. Für mich die richtige Mischung aus Spannung und Beschreibung. Wie bei vielen anderen Romanen hätten mich vielleicht ein paar Längen im Mittelteil gestört, aber hier passt es gut zur Stimmung des Orts und Buchs. Den Schluss fand ich schlüssig, ich hätte mir aber eine größere hassfigur als Mörder gewünscht, dazu will ich aber nicht weiter ausholen, um nicht zuviel zu verraten ;) Es gab eine Menge an Protagonisten, die mir alle mehr oder weniger sympathisch waren, auch hier hätten mir ein paar mehr üble Burschen Ganz gut gefallen. Emily s gutes Gedächtnis hätte ruhig auch noch eine größere Rolle spielen können, da ich das ein sehr spannendes Phänome finde. Aber nicht desto trotz ein gutes Buch, dass mich überzeugt hat.