Claus H Drese Aus Vorsatz und durch Zufall

Inhaltsangabe zu „Aus Vorsatz und durch Zufall“ von Claus H Drese

Brilliante Miniaturessays, Gedankenblitze über Dirigenten, Regisseure, künstlerische Konzepte und die singenden Zugvögel. Wenige Seiten braucht Claus Helmut Drese, um das Auf und Ab mit seinem Musikdirektor Claudia Abbado, mit Harnoncourt, mit Ursel und Karl-Ernst Hermann zu schildern. Dreses genauer und reflektionsfreudiger Beobachtungsgabe gelingen präzise Menschenpsychogramme. Das Theater hat das Publikum fasziniert und geistig geprägt wie keine andere Kunstform. Die Überwindung der NS-Ideologie, die Bewußtmachung der Naziverbrechen, die künstlerische ?ffnung nach West und Ost, die Wiederentdeckung der Zwanziger Jahre, die kritische Durchleuchtung der politischen Gegenwartstendenzen - all das hat die Spielpläne unserer Bühnen geprägt. Viele bedeutende Uraufführungen fanden statt, von Brecht bis Zuckmayer, in der Oper von Blacher bis Zimmermann. Eine neue Ballettkultur konnte sich entwickeln; aus der alten Oper ist modernes Musiktheater geworden. Von großen Regisseuren wie Piscator oder Ponnelle ist die Rede, von Dirigenten wie Abbado, Harnoncourt oder Karajan, um nur wenige Namen zu nennen.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight