Claus H. Stumpff Die Nordsee-Piraten: See-Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Die Nordsee-Piraten: See-Abenteuer“ von Claus H. Stumpff

Jan Claasen, Leuchtturmwärter der Insel Amrum, erzählt den Besuchern mancherlei über Strandraub und Piraterie in der Nordsee in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Außerdem spricht er über die Grausamkeiten des Piraten-Anführers Henning Feddersen, den man auch als »Henker-Käpt’n« bezeichnete und der unter den Seefahrern große Angst auslöste. Nur Fokko Claasen, ein mutiger Mann aus der bunt zusammengewürfelten Mannschaft des Zweimastschoners »LÜTTJE DEERN«, war schließlich nicht mehr bereit, sich den nur auf diesem Schiff herrschenden, menschenverachtenden Gesetzen ihres gewalttätigen Anführers zu beugen. Es kommt zu einer folgenschweren Konfrontation, als eine junge Frau vor dem sicheren Ertrinken gerettet und an Bord genommen wird.