Claus Hinrich Casdorff Weihnachten 1945

Inhaltsangabe zu „Weihnachten 1945“ von Claus Hinrich Casdorff

Weihnachten 1945 - Deutschland lag in Schutt und Asche. Viele Familien waren noch auseinandergerissen, Millionen von Frauen und Müttern warteten in banger Sorge auf die Heimkehr ihrer Männer aus der Kriegsgefangenschaft. Die Versorgung mit Lebensmitteln war katastrophal. Die Wohnungen konnten kaum geheizt werden, durch Ritzen und Spalten pfiff der Wind. Aber trotz allem war das Weihnachtsfest I945 zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Fest des Friedens, ein Fest der Hoffnung.
Welche Sorgen und Nöte, Hoffnungen und Erwartungen sie ganz persönlich in den Weihnachtsfeiertagen begleitet haben, schildern Kirchenführer, Politiker, Verleger, Künstler, Publizisten und Schriftsteller in diesem Buch.

— ErleseneBuecher
  • Trümmer, Besatzung & Frieden

Weihnachten 1945

ErleseneBuecher

04. January 2018 um 00:15

In dem Buch kommen 24 unterschiedliche Personen zu Wort, die von ihrer Erinnerung an das erste Weihnachtsfest nach dem Krieg erzählen. Einige der Erzähler sind auch mir heute noch ein Begriff, andere waren mir unbekannt. Es sind aber alles Leute des öffentlichen Lebens, neben einigen Journalisten, Politikern und Autoren, gibt es aber auch Schauspieler und Geistliche. Ich dachte, ich lese es als eine Art literarischer Adventskalender, jeden Tag ein Bericht. Allerdings wurde daraus nicht so ganz etwas, da sich einige Berichte sehr hinzogen. Das Buch versprach nicht ganz das, was ich erwartet habe, allerdings waren meine Erwartungen eventuell auch zu hoch. Zum einen ist nicht jeder zum unterhaltsamen, kurzweiligen Schriftsteller geboren und zum anderen sollten die Erzähler sich nach mehr als 30 Jahren an ein Fest erinnern, dass viele vielleicht verdrängt haben bzw. in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigt waren, so dass viel über die Zeit während des Umbruchs, des Kriegsendes berichtet wird, viel über die Zeit allgemein philosophiert wird, aber eben wenig konkret über die Lebensumstände im Winter 1945 erzählt wird. Einige tun dies aber, wie z.B. Leonie Ossowski, die so eindringlich über die Schwierigkeit ein Essen für den Heiligen Abend vorzubereiten berichtet und diese Berichte werden mir in Erinnerung bleiben, die anderen leider gar nicht. Folgende Erinnerungen sind in diesem Buch enthalten: Heinrich Albertz: Celler Weihnachten, Wolf Graf von Baudissin: Schmollende Götterdämmerung, Klaus von Bismarck: Von Weihnachten zu Weihnachten, Heinrich Böll: Hoffentlich kein Heldenlied, Christine Brückner: Altgewordene Kinder des Dritten Reichs, Fritz Brühl: Bilder aus einer verstörten Stadt, Walter Dirks: Zwiespältige Erfahrungen, Josef Ertl: Aufbruch aus der Stunde Null, Heinz Friedrich: Versuch einer Erinnerung, Martin Gregor-Dellin: Marginalien über kein Weihnachten, Hildegard Hamm-Brücher: Weihnachtsgeschichte 1945, Joseph Kardinal Höffner: Neuer Aufbruch des Glaubens, Walther Leisler Kiep: Gespräch über alle Grenzen, Heinz Kühn: Heimkehr aus dem Exil, Siegfried Lenz: Eine Art Bescherung, Richard Löwenthal: „Denk‘ ich an Deutschland“ von England aus, Lola Müthel: Eine Schauspielerin in Deutschland, Leonie Ossowski: Das Weihnachtsessen, Klaus Piper: 1945. Einige Reflexionen, damals und heute, Annemarie Renger: Die erste Friedensweihnacht – zur Zukunft entschlossen, Luise Rinser: Von der Liebe zum Menschen, Walter Scheel: Ohne Angst vor der Zukunft, Franz Wördemann: Weihnachten 1945. Vergeblicher Versuch, einen Punkt zu vermessen, Peter von Zahn: Weihnachten der Einsamen Bewertung: 2,5 von 5 Punkten