Cover des Buches Weihnachten 1945 (ISBN: 9783423250283)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Weihnachten 1945 von Claus Hinrich Casdorff

Trümmer, Besatzung & Frieden

von ErleseneBuecher vor 6 Jahren

Kurzmeinung: In dem Buch kommen 24 unterschiedliche Personen zu Wort, die von ihrer Erinnerung an das erste Weihnachtsfest nach dem Krieg erzählen.

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 6 Jahren
In dem Buch kommen 24 unterschiedliche Personen zu Wort, die von ihrer Erinnerung an das erste Weihnachtsfest nach dem Krieg erzählen. Einige der Erzähler sind auch mir heute noch ein Begriff, andere waren mir unbekannt. Es sind aber alles Leute des öffentlichen Lebens, neben einigen Journalisten, Politikern und Autoren, gibt es aber auch Schauspieler und Geistliche.

Ich dachte, ich lese es als eine Art literarischer Adventskalender, jeden Tag ein Bericht. Allerdings wurde daraus nicht so ganz etwas, da sich einige Berichte sehr hinzogen. Das Buch versprach nicht ganz das, was ich erwartet habe, allerdings waren meine Erwartungen eventuell auch zu hoch. Zum einen ist nicht jeder zum unterhaltsamen, kurzweiligen Schriftsteller geboren und zum anderen sollten die Erzähler sich nach mehr als 30 Jahren an ein Fest erinnern, dass viele vielleicht verdrängt haben bzw. in der Zeit mit anderen Dingen beschäftigt waren, so dass viel über die Zeit während des Umbruchs, des Kriegsendes berichtet wird, viel über die Zeit allgemein philosophiert wird, aber eben wenig konkret über die Lebensumstände im Winter 1945 erzählt wird. Einige tun dies aber, wie z.B. Leonie Ossowski, die so eindringlich über die Schwierigkeit ein Essen für den Heiligen Abend vorzubereiten berichtet und diese Berichte werden mir in Erinnerung bleiben, die anderen leider gar nicht.

Folgende Erinnerungen sind in diesem Buch enthalten:

19. Klaus Piper: 1945. Einige Reflexionen, damals und heute
  20. Annemarie Renger: Die erste Friedensweihnacht – zur Zukunft entschlossen
  21. Luise Rinser: Von der Liebe zum Menschen
  22. Walter Scheel: Ohne Angst vor der Zukunft
  23. Franz Wördemann: Weihnachten 1945. Vergeblicher Versuch, einen Punkt zu vermessen
  24. Peter von Zahn: Weihnachten der Einsamen

Bewertung: 2,5 von 5 Punkten