Claus Kleber (Hrsg.) Nachrichten, die Geschichte machten

Inhaltsangabe zu „Nachrichten, die Geschichte machten“ von Claus Kleber (Hrsg.)

Geschichte – das sind die Nachrichten von gestern und vorgestern. Die Schlagzeilen und Hintergrundinformationen, die – über verschiedene Nachrichtenkanäle überliefert – die Zeit überdauern. Doch wie wurden Neuigkeiten im Laufe der Jahrhunderte an den Mann gebracht? Welche Auswirkungen hatte z.B. die Nachricht von der Entdeckung Amerikas oder des Sturm auf die Bastille auf Zeitgenossen und zukünftige Generationen?

Claus Kleber hat die wichtigsten Nachrichten der Menschheitsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart zusammengestellt. Übersichtlich gegliedert und journalistisch lebendig werden Ereignisse aus Politik, Philosophie, Naturwissenschaften, Entdeckungen, Literatur, Musik, Kunst und Religion präsentiert und historische Zusammenhänge deutlich gemacht.

• Von den Feldzügen Alexander des Großen bis zum Mauerfall, von der Antike bis in die (aktuelle) Gegenwart
• Nachrichten: die wichtigsten Ereignisse der Geschichte und ihre Auswirkungen
• Mit zahlreichen Stichworten und ausführlichem Register