Claus Mikosch Charlie und der Traum von Freiheit

Inhaltsangabe zu „Charlie und der Traum von Freiheit“ von Claus Mikosch

Wer träumt nicht immer wieder einmal von grenzenloser Freiheit? Doch Freiheit erfordert auch Mut: loszulassen, Sicherheiten aufzugeben, selbstbestimmt den eigenen Weg zu gehen. Diese zauberhafte Geschichte erzählt von einem Vogel- und einem Menschenpaar und ihrer Suche nach Freiheit, den Chancen und den Risiken und dem Glück, vom Leben getragen zu sein. Wieder findet Claus Mikosch einfache und poetische Worte für die Weisheiten des Lebens.

Denk mal über DEINE Freiheit nach! Ein bezauberndes Büchlein!

— MissStrawberry
  • Märchenhaft und philosophisch

Charlie und der Traum von Freiheit

MissStrawberry

05. January 2016 um 13:49

Vor Katzenfutterrezensionen graut mir immer. Da herrscht regelrechter Krieg - wer sich nicht über die Inhaltsstoffe mokiert, der wird gnadenlos abgeklickt. Ich sag Euch was - natürlich liebe ich meine Katzen und möchte, dass sie lange leben und das gesund. Und natürlich bekommen sie von mir auch Futter, das einen besonders hohen Fleischanteil hat und wenig bis gar kein Getreide und all dem Pi Pa Po. ABER - wenn ich mir abends mal ne Tüte Chips oder ne halbe Tafel Schokolade gönne, muss ich das Äquivalent dazu auch meinen Tieren gönnen. Und das mache ich. Dann bekommen sie ihr Leckerli und/oder mal ein Schälchen eines Trockenfutters, da nicht soooo perfekt ist, ihnen aber schmeckt. Einzige Einschränkung: mein Katzenmädchen bekommt davon nichts, denn sie hat eine Mais-Allergie. Das Pro Plan Cat Adult Huhn kommt als eben dieser Snack gut beim Kater an. Er genießt es, fällt aber nicht übermäßig gierig darüber her. Da jedoch Mais mit verarbeitet ist, kann es mein Katzenmädchen nicht bekommen. Ganz sicher würde es ihr aber schmecken, sie beschwert sich immer, wenn der Kater davon bekommt. Die Kroketten sind klein und halbrund. Ich finde y-förmige Kroketten besser für die Zähne. Aber ich bin keine Katze. Und die Zusammensetzung ist noch dazu gar nicht ganz so verkehrt! Wenn man bedenkt, was eine freilebende Katze zu sich nimmt, ist dies hier eine absolute Delikatesse. Perfekt artgerecht ernähren könnte man eine Katze nur mit frisch gefangenen Mäusen aus dem Feld und frisch gefangenen Wildvögeln. Wer will das schon? Eben! Da ist ein Fleischanteil von 21% und 36 % Proteinen sowie 16 % Fett eine Mischung, die man akzeptieren kann. Schade eben nur, dass Mais und Weizen mit verarbeitet wurden. Die Allergie meiner Katze ist keine Ausnahme. Sehr viele Katzen sind davon betroffen. Ob „Optirental“ tatsächlich die Gesundheit der Nieren unterstützt, kann ich nicht beurteilen. Die Verpackung gefällt mir sehr gut, denn ich muss sie nicht, wie bei fast allen anderen Trockenfuttersorten, komplett öffnen, sondern nur ein Eck heraustrennen, darunter ist dann ein funktionierender Clipverschluss. Dieser ist an der „Spitze“ zweigeteilt und muss entsprechend auch geschlossen werden. So bleibt der Rest immer frisch. Bitte aber vernünftig sein! Der komplette 1,5 kg Beutel ist für gute drei Wochen Fütterung einer einzelnen Katze gedacht. Und das bei Alleinfütterung, also ohne zusätzliche Gabe von Nassfutter oder anderem Futter. Trockenfutter ist kalorienreich, also bitte an die empfohlene Tagesdosis halten und bei zusätzlicher Gabe anderer Futtersorten bitte stark reduzieren! Ich habe die Sorten Cat Adult Huhn, Cat Adult 7+ Huhn, Cat dental plus, Housecat Huhn und Cat Derma Plus Lachs getestet und bei allen Sorten ist das Ergebnis sehr ähnlich. Der Kater bevorzugt einige Sorten eher, andere weniger, aber stehenlassen mag er keine der Sorten. Früher oder später ist jedes Schälchen leer. Beim Streuner kamen alle Sorten ebenfalls prima an. Veränderungen an den Tieren waren/sind keine festzustellen, vielleicht benötigt das einfach viel mehr Zeit. Fazit: Klicks hin, Klicks her - ich vergebe vier von fünf Sternen für Pro Plan Cat Adult Huhn!