Claus Roxin Einführung in das Strafrecht und Strafprozessrecht

Inhaltsangabe zu „Einführung in das Strafrecht und Strafprozessrecht“ von Claus Roxin

Im Allgemeinen Teil werden schwerpunktmäßig die Strafzwecke und dogmatischen Grundfragen wie Tatbestandsbindung, Rechtswidrigkeit, Schuld, Vorsatz, Fahrlässigkeit, Täterschaft und Teilnahme, Versuch usw. behandelt.§Der Besondere Teil wird exemplarisch am Beispiel der Tötungsdelikte, jedoch unter Einbeziehung auch anderer wichtigen Delikte, wie insbesondere der Eigentums-, Verkehrs- und Umweltstraftaten, beschrieben.§Das Strafrecht ist auf dem historischen Hintergrund des Verhältnisses von Staat und Einzelnen, unter Betonung der verfassungsrechtlichen Bezüge dargestellt. Zu allen Teilen sind wichtige Gerichtsentscheidungen angeführt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104