Einführung in das Strafrecht und Strafprozessrecht

Einführung in das Strafrecht und Strafprozessrecht

Inhaltsangabe zu "Einführung in das Strafrecht und Strafprozessrecht"

Im Allgemeinen Teil werden schwerpunktmäßig die Strafzwecke und dogmatischen Grundfragen wie Tatbestandsbindung, Rechtswidrigkeit, Schuld, Vorsatz, Fahrlässigkeit, Täterschaft und Teilnahme, Versuch usw. behandelt.§Der Besondere Teil wird exemplarisch am Beispiel der Tötungsdelikte, jedoch unter Einbeziehung auch anderer wichtigen Delikte, wie insbesondere der Eigentums-, Verkehrs- und Umweltstraftaten, beschrieben.§Das Strafrecht ist auf dem historischen Hintergrund des Verhältnisses von Staat und Einzelnen, unter Betonung der verfassungsrechtlichen Bezüge dargestellt. Zu allen Teilen sind wichtige Gerichtsentscheidungen angeführt.

Verlag:Müller, C F in Hüthig Jehle Rehm
Erscheinungsdatum:05.05.2006