Claus Roxin Handbuch des Medizinstrafrechts

Inhaltsangabe zu „Handbuch des Medizinstrafrechts“ von Claus Roxin

Das »Handbuch des Medizinstrafrechts« gibt einen umfassenden verständlichen Überblick über die für Wissenschaft und Praxis aktuellen und relevanten Themenbereiche und Fragen des Medizinstrafrechts vom Anfang bis zum Ende des menschlichen Lebens. Die 4. Auflage führt die bereits in der Vorauflage sehr erfolgreich umgesetzte Neukonzeption fort. Die Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen in ihren Beiträgen nicht nur den themenspezifisch medizinischen und (straf-)rechtswissenschaftlichen Diskussionsstand auf; daneben sind auch ethische Grundlagen und Argumente berücksichtigt und einbezogen. Über die Grenzen blickend ist in das Handbuch ein europäisch-rechtsvergleichender Teil eingegliedert, in dem die geltenden Regelungen zu Zentralbereichen des Medizinstrafrechts in Österreich, England und Spanien dargestellt werden. Die Neuauflage macht insbesondere die Berücksichtigung aktueller Gesetzesnovellierungen (wie etwa das Patientenverfügungs-Gesetz – PatVG) sowie die nochmalige Erweiterung des Themenspektrums möglich. Herausgekommen ist ein Nachschlagewerk zum Medizinstrafrecht, das eine unverzichtbare Handreichung nicht nur für Juristen und Mediziner in Ausbildung, Praxis und Wissenschaft, sondern auch für Mitglieder von Kirchen, Verbänden, Ethikkommissionen und alle, die sich mit medizinethischen Fragen der Gesellschaft auseinandersetzen, darstellt.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!