Claus Süßenberger Im Schatten des Schafotts. Lebenswege zwischen Bastille und Guillotine

Inhaltsangabe zu „Im Schatten des Schafotts. Lebenswege zwischen Bastille und Guillotine“ von Claus Süßenberger

• Flache Biographien in Unterhaltungsliteratur-Format

Im Schatten des Schafotts. Lebenswege zwischen Bastille und Guillotine

Sokrates

03. April 2014 um 18:47

Wer in essayhaftem Stil biographische Kurztexte zu namhaften französischen Personen der Geschichte zwischen 1750-1850 lesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Beleuchtet werden so bekannte Namen die Richelieu, der Marquis de Sade, Madame Roland oder die Familie Sanson. Claus Süßenberger arbeitet hier recht prosahaft: Nicht nur sein Schreibstil ist eher essayhaft-locker, sondern auch seine nicht-wissenschaftliche Herangehensweise. Das Buch war daher für mich eher Nebensache und damit nur dem an Biographien interessierten "Normal"-Leser empfehlenswert, der keine fachliche Einführungsliteratur möchte.