Claus Steffan Parameter des Entwerfens : Architektur und Nachhaltigkeit

Inhaltsangabe zu „Parameter des Entwerfens : Architektur und Nachhaltigkeit“ von Claus Steffan

Architektur und Bauwesen verursachen weltweit die größten anthropogenen Energie- und Stoffströme. Die Vermittlung von Wissen einer qualitätvollen Gestaltung unserer Umwelt in Verbindung mit dem effizienten Einsatz von Ressourcen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit am Fachgebiet Gebäudetechnik und Entwerfen. In der vorliegenden Veröffentlichung sind exemplarisch die Ergebnisse unserer Lehr- und Forschungstätigkeit von 2000 - 2012 dokumentiert. Die Entwurfs-, Seminar- und Forschungsarbeiten sind unter sieben Schwerpunkthemen dargestellt, die miteinander in Beziehung stehen und sich ergänzen: Energieoptimierendes Entwerfen braucht das Programm als Inspiration, Autarke Systeme sind ohne Energie- und Stoffströme nicht möglich, aneignungsoffene Räume benötigen einen besonderen Technischen Ausbau, Planen im Bestand spielt eine immer größere Rolle im Tätigkeitsfeld der Architekten. Die komplexe Tätigkeit des architektonischen Entwerfens erfordert ein profundes Wissen um den Einfluss und die Wechselwirkung dieser Parameter, um zu gestalterisch anspruchsvollen und technologisch innovativen Lösungen zu kommen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch