Claus Steinrötter , Antje Vogel-Steinrötter Auf der Suche nach der verlorenen Socke

Inhaltsangabe zu „Auf der Suche nach der verlorenen Socke“ von Claus Steinrötter

Antje Vogel hat eine wirkungsvolle und herzliche Geschichte auf der Suche nach einer verlorenen Socke für Kinder erschaffen.

— Floh

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Phantasievoll und herzlich wie eh und je. Die Bilder von Antje Vogel sind wunderbar!

Auf der Suche nach der verlorenen Socke

Floh

Ein bezauberndes Vorlese- oder Erstlesebuch für Schreibschrifterfahrene Leser hat mit seinem Titel "Auf der Suche nach der verlorenen Socke" unsere Aufmerksamkeit geweckt. Ganz besonders die niedliche Stricksocke als Lesebändchen war ein punktender Blickfang für dieses neue Buch der bekannten Illustratorin Antje Vogel in Zusammenarbeit mit ihrem Mann und Galeristen Claus Steinrötter. Als wir unser Buch in den Händen hielten, war ich als Mutter schon ganz verzaubert. Diese süße Socke ist einfach eine ganz tolle Idee, um einen roten Faden für diese tolle Kindergeschichte zu erschaffen.  In diesem Buch begleiten wir viele phantasievolle Tiere und Wesen auf der Suche nach der einen Socke, die irgendwie immer stibitzt, gemobst oder verloren geht. Ein sanftes, herzliches und sehr bezaubendes (Vorlese-) Kinderbuch mit großartigen Bildern und zauberhaften Reimen rund um die dargestellten Illustrationen. Erschienen im Coppenrath Verlag (http://www.coppenrath.de/) Inhalt: "Auch Tiere lieben bunte Socken, zum Wandern, Tanzen, Schwimmen, Rocken. Doch hat man selten zwei als Paar und fragt sich, wo der andere war. Stibitzt, verloren, weggeflogen, wann und von wem? Ihr werdet´s seh'n! Ein ewiges Sockensuchen, Sockenfinden und Sockenklauen … Beginnend mit einem Sockendiebstahl in der Strickschule verfolgt man detektivisch den Weg des einzelnen Socken bis zur tierischen Party mit Sockenzwang. Mit wunderbar detailverliebten Bildern zum Entdecken von Antje Vogel, begleitet von lustigen Versen von Claus Steinrötter." Meinung: Kinderbuchillustratorin Antje Vogel hat sich in der bunten und ideenreichen Welt der Kinderliteratur schon einen großen und bekannten Namen gemacht. Viele ihrer Werke sind weitbekannt und in Kindergärten und Kinderstuben schon fast Standard. Auch in "Die Suche nach der verlorenen Socke" hat Antje Vogel ein Vor-Lese-Bilder-Reim-und-Phantasie-Buch erschaffen, welches mit sanften Tönen, herzlichsten Reimen, wundervollen Ideen und Geschichten, echten und nachvollziehbaren Gefühlen und Emotionen eine sehr wunderbare Geschichte des Alltags einer einzelnen Socke bietet, welche es zu entdecken und zu erleben gilt. Eine ganz faszinierende Besonderheit sind neben den wunderschönen Illustrationen, die sehr gelungenen und sagenhaften Reime. Diese bieten die runde und komplette Ergänzung zu den schönen Darstellungen und den bunten Abenteuern der Tiere und der Socke. In alles Bereichen und Gegenden der Natur und der Tierwelt wird ein Erlebnis mit der Socke geschildert. So findet man sie beispielsweise im unwegsammen "Bergspitzenbärenhöhlenmassiv" oder im kalten "Winterschneeundeisgefunkel" oder im ruhigen "Maulwurfschlafmützenzuhause" und und und..... Die Autorin hat eine detailgetreue Zeichnung zu jedem dieser facettenreichen Verse aus der Tierwelt kreiert und begeistert mit Herzblut und viel liebevoller Gestaltung dieses Buches. EInziges Manko ist für mich die Umsetzung der Texte in Schreibschrift. Etwas zwiespältig sehe ich diese Textform an, da Erstleser mit der Schreibschrift noch keine Erfahrung haben, und so dieses Buch länger als gemeinsamme Lesezeit mit den Eltern, älteren Geschwistern, Tanten, Onkel oder Großeltern genossen werden muss. Das kann aber auch ein geselliger Vorteil sein....Rundherum schließe ich aber auf ein wunderbares Geburtstagsgeschenk oder für jeden erfreulichen Anlass oder Aufmerksamkeit für kleine Bücherfreunde. Wunderschöne Texte, in angenehmer Schriftgröße und idealer Länge lassen dieses sehr schöne warmherzige Buch lebendig werden. Herzallerliebste Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente der Tiere und der Socke wieder. Hochwertige Verarbeitung, ein schönes Cover und gute Qualität. Preis-Leistung sind hier einfach unschlagbar. Ausgewogen, wunderschön und sehr zu empfehlen! Die Illustratorin: "Antje wurde am 16. November 1939 in Dortmund geboren. Ihr Vater C.W. Vogel war Maler und Ausstattungsleiter u.a. bei den Städtischen Bühnen Münster. Ihre Mutter war ebenfalls Künstlerin. Antje hat ihr ganzen Leben lang schon gezeichnet, aber früher auch Ballett getanzt und geschauspielert. Ende der 60er Jahre hat sie eine Ausbildung zur Präparatorin im Naturkunde Museum Münster gemacht.... ...Ende der 70er Jahre erschien im Coppenrath Verlag das erste Kinderbuch. Es war "Die Vogelhochzeit" illustriert von Antje Vogel. Dieser und weitere Klassiker wie "Die Bremerstadtmusikanten" oder das "Kinderliederbuch" sind seit jeher nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken." Die Illustrationen: Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, niedlich und bezaubernd. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Diese phantasievolle Welt aus Tieren und Gegenden mit den einzigartigen Namen und mit den quirligen Ideen und Abenteuern ist so lebendig, dass man es wie ein kunterbuntes Leseabenteuer beschauen kann und immer wieder etwas Neues entdeckt. Wir sind ganz verliebt und finden die Stricksocke ganz ganz besonders toll. Fazit: Dieses Vorlese-Schreibschrift-Kinderbuch mit Mehrwert möchte ich uneingeschränkt empfehlen und jedem nahe legen, der gerne Bilder von Antje Vogel bestaunt und ideenreiche Reime liebt und liest. Ein tolles Buch mit sehr liebevoller Gestaltung und vielen Entdeckungen. 4 Sterne Leseempfehlung!

Igelmanu66

Igelmanu66

09. November 2014 um 15:27
    lord-byron schreibt Ich liebe Kinderbücher, habe aber leider nicht die passenden Zuhörer. Ob es sehr verrückt wäre das Buch zu kaufen und meinen Katzen vorzulesen? ;-)

Überhaupt nicht. Ich hab noch nicht mal Katzen ;-)