Cover des Buches Blumenkind (ISBN: 9783865550675)
P
Rezension zu Blumenkind von Claus Stephani

Rezension zu "Blumenkind" von Claus Stephani

von papalagi vor 14 Jahren

P
papalagivor 14 Jahren
Ein wunderbares Buch das eine spezielle Atmospähre vermittelt. Immer wieder begegnen wir Aberglauben und Volkswahrheiten. Beila wird mit 20 Jahren Wittfrau. Sie lebt alleine in einem kleinen ländlichen Dorf in Rumänien. Die Geschichte beginnt um 1920 und dannzumal ist eine alleinstehende Frau bald Freiwild für die Männer. Zu allem kommt hinzu, dass Beila wunderhübsch aussieht und rotes Haar hat und Jüdin ist. Sie beschliesst, ihr kleines Haus zu verkaufen und zu Verwandten im Norden Rumäniens zu ziehen, wo sie auch liebevoll aufgenommen wird. Die Sehnsucht treibt sie in die Arme eines Deutschen, von dem sie schwanger wird und ihr "Blumenkind" zur Welt bringt. Bald schon muss sie auch von da wegziehen: Sie werden zunehmend belästigt und es tauchen Gerüchte auf, dass Beila eine Hexe sein könnte. Wieder ist sie auf der Suche nach einer neuen Bleibe und findet die dann als Haushälterin in einem Pfarrhaus. Aber eben auch nicht für lange. Wie schwer es eine alleinerziehende Mutter in dieser Zeit hatte kommt gut zur Sprache. Auch herrscht der Aberglaube vor. Zunehmend wächst auch der Hass auf die Juden und schon bald steckt man mitten in den Kriegswirren. Beila gelingt es sich und ihre Tochter als Christen auszugeben und meint so, sich in Sicherheit zu fühlen. Sie wird dann vom Pfarrer mehrmals vergewaltigt und flieht ein weiteres Mal. Sie lebt sehr vorsichtig, verliebt sich und auf der Fahrt zu ihrer neuen Liebe schlägt das Schicksal erneut zu. Dazwischen werden kurze Kapitel erzählt in denen eine Deutsche um 1965 nach Rumänien fährt und nach verschiedenen Personen forscht. Ein eindrückliches, zum Teil melancholisches Buch, das dann sehr traurig endet.