Cover des Buches Gustaf Alter Schwede (ISBN: 9783959670593)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Gustaf Alter Schwede von Claus Vaske

Ein Hausgeist einmal erfrischend anders

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leichte Kost für zwischendurch, die aber großen Spaß macht

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Natürlich sollte man die Geschichte um den Hausgeist Gustav nicht so bierenst nehmen, aber sie macht Spaß.

Als Familie Baumann endlich ihr Traumhaus, eine zu einer Villa umgebaute Burg beziehen kann, ein Haus, das sie auch noch zu einem Schnäppchenpreis erworben haben, sind sie begeistert. Hätten sie geahnt, was auf sie zukommt – wer weiß – die Begeisterung hätte sich sicherlich in Grenzen gehalten.

Denn mit dem Besitz des Hauses haben sie auch Gustav übernommen, einen über 400 Jahre alten Hausgeist. Einen Geist, der säuft, frisst und flucht, ihr Leben gehörig durcheinanderwirbelt, aber absolut auf der Höhe der Zeit ist. Er kennt sich mit Internet und Playstation aus, sehr zur Freude von Lukas, dem Sohn der Baumanns und bestellt bei Amazon, was das Zeug hält, natürlich auf Kosten der Familie, die sowieso schon nicht auf Rosen gebettet ist.

Seine Ratschläge zum Leben der Baumanns, die er ungefragt zu allem und jedem abgibt sind nicht immer die besten , sorgen zusätzlich für Verwirrung und bringen die Familie in allerhand ungewöhnliche und auch ungewollte Situationen.

Die Geschichte ist gespickt mit einem trockenenHumor und allerhand Situationskomik und hat mich auch mehrmals zum Lachen gebracht, ein Schmunzeln hat mich durch das ganze Buch begleitet. Erzählt wird in einem locker-leichten Schreibstil aus der Sicht der Mutter, Saskia, und hier bin ich erstaunt, wie präzise und prägnant der Autor aus seiner männlichen Perspektive heraus die Geschichte angeht. Gut gemacht.

Das Ende des Buches bringt den Leser auch zum Nachdenken, allerdings hätte es von mir aus durchaus gekürzt werden können, denn einige Kapitel waren für ein rundes Ende irgendwie nur noch Anhang und unbedeutend.

Dennoch vergebe ich hier gerne 4 Sterne, denn es ist wirklich ein Lesespaß und man kann wunderbar abschalten. Perfekt für Zwischendurch.