Claus Wild , Jörg Siebert SEPA und SAP®

Inhaltsangabe zu „SEPA und SAP®“ von Claus Wild

Mit dem Enddatum 01.02.2014 steht nun fest, wann die nationalen Zahlungswege Überweisung und Einzugsverfahren durch SEPA Credit Transfer und SEPA Direct Debit ersetzt werden. Damit verschwindet neben der Bankleitzahl auch die Kontonummer, zugunsten von IBAN und BIC. Das Datenträgeraustausch-Verfahren DTAUS hat endgültig ausgedient, ein auf XML basierendes ISO-20022-Format rückt an diese Stelle. Alle Kunden in Deutschland und in den anderen 31 SEPA-Ländern haben jetzt massiven Handlungsbedarf. Es gilt, Geschäftsprozesse und das SAP-System anzupassen. Unser Buch liefert Ihnen einen kompakten und kompetenten Ratgeber, um: * IBAN und BIC in Ihren Stammdaten zu etablieren * Zahlungswege und Formate für SEPA Credit Transfer / Direct Debit zu hinterlegen * Anpassungen im Meldewesen (AWV) vorzunehmen * Eine Mandatsverwaltung in den Geschäftsprozessen und im SAP-System zu etablieren v Der Fahrplan steht fest, und ähnlich wie bei der Euroumstellung tickt jetzt die Uhr. Profitieren Sie vom Know How eines SEPA-Anwenders der ersten Stunde, Claus Wild. Bereits seit dem 28.01.2008 hat er bei der Würth-Gruppe den SEPA Credit Transfer produktiv im Einsatz. Als Co-Autor steht ihm Jörg Siebert zur Seite, der die letzten 10 Jahre bei SAP in Walldorf u.a. im Produktmanagement tätig war. Das Autorenteam, das ebenfalls in SAP-Seminaren gemeinsam auftritt, bietet Ihnen mit "SEPA und SAP" einen kompakten und aktuellen Ratgeber, der Hintergründe und Fragestellungen auf den Punkt bringt.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen