Claus Wolfgang Hemmann Gelebtes Leben und 30 Jahre trocken: ...ein Alkoholiker erzählt seine Geschichte

Inhaltsangabe zu „Gelebtes Leben und 30 Jahre trocken: ...ein Alkoholiker erzählt seine Geschichte“ von Claus Wolfgang Hemmann

Wolfgang Innau, geboren in den Vorkriegsjahren, aufgewachsen im Krieg und nach dem Krieg im zweigeteilten Deutschland und in der DDR, in der Schule nicht gerade verwöhnt von den Glanzleistungen seiner Hilfslehrer, die Lehre als Schriftenmaler hat er mit Auszeichnung bestanden und nun überzeugt er mit riesigen, gemalten Parolen und "Freundschaftsbezeugungen" der DDR zur Sowjetunion Wolfgang geht in eine andere Stadt und hat wieder Erfolg als Schaufensterdekorateur. Er verliebt sich in ein bildhübsches Mädchen und hat alles was das Leben ihn zu bieten vermag. Trotzdem flüchtet er 1957 aus diesem System weil der "Goldene Westen" lockt, doch er kommt, allein auf sich gestellt, nicht klar mit der Verblendung. Er lebt in den Lokalen und Bars von München, hat weiterhin Erfolg im Beruf und bei den Frauen, doch geliebt wird er vom Alkohol, dem er nach und nach immer mehr verfällt. Wolfgang muss sehr viel mit seiner Sucht ertragen bis er fast zerbricht... aber er bekommt noch eine Chance und diese nutzt Wolfgang und er findet Hilfe unter Freunden....

Zu langatmig.

— tiggger
  • Leider zu langatmig.

24. October 2015 um 19:40

Ich habe dieses ebook begonnen, da ich immer sehr interessiert an Schicksalen und Biographien bin und über Alkoholismus hatte ich bislang noch nichts gelesen.  Mir war das Buch leider viel zu langatmig. Es gab einzelne Passagen, in denen man die Verzweiflung gemerkt hat und andere wiederum waren sehr belanglos. Letztlich habe ich das Buch bei 75 % dann doch abgebrochen, weil es mich absolut nicht mehr unterhalten hat.

• ...über mein Buch, über mein Leben, über meine Geschichte

clauswolfgang

clauswolfgang

16. January 2014 um 17:25

Eine Geschichte über ein erschütterndes Leben voller Abenteuer, Liebe, Sucht und seelicher Qualen, wird gemischt mit beruflichen Erfolgen, geschichtlichen Ereignissen und der Liebeserklärung an die Großstadt München und das Bayernland. Mein Leben, autobiographisch erzählt, voller Emotionen und Schicksale, voll von beklemmenden Erlebnissen unter Alkohol und geprägt von der Sucht, müssen die Familie und die Freunde viel erdulden. Bis ich nach vielen Jahren vom Leben noch eine einzige Chance bekomme...