Die Welle meines LebensMeine Diagnose: Asperger. Meine Gabe: Surfen. Mein Zuhause: der Ozean.

nickypaulas avatar
nickypaula

Ich habe durch dieses Buch nicht nur einen wahnsinnig authentischen Eindruck vom Aspergersyndrom bekommen, sondern

Du willst nicht da draußen sein, wenn die Wellen höher als anderthalb Meter sind.
Sie werden zu heftig, brechen sich auf ganzer Länge und drücken dich auf das Riff da. Das hier ist ein Spot für kleine Wellen. Der fieseste überhaupt. Sie sind am besten, wenn sie richtig klar sind, aber der Wind kommt aus einer komischen Richtung ... Siehst du, wie die Welle sich kräuselt?

Sein Gehirn hat jede Welle abgespeichert, die er jemals beobachtet hat. Das Wasser
ist sein Element. Er braucht den Ozean zum Überleben. „Ist er ein Delfin? Klebt er das Surfbrett an seinen Füßen fest?“ Die erfolgreichsten Surfer der Welt fragen sich das, wenn sie Clay Marzo in Aktion sehen. Acht bis zehn Stunden am Tag verbringt er im Ozean, so viel wie andere Menschen im Büro. Oft riskiert er dabei Hunger, Dehydrierung und völlige Erschöpfung, weil er nicht spürt, wie die Zeit vergeht. Clay
hat das „Asperger-Syndrom“, eine spezielle Form von Autismus. Nur in der Nähe von Wasser fühlt er sich wirklich wohl, findet er seinen Frieden, beginnt er zu sprechen.
Dieses Buch erzählt von Clays Aufstieg in die Profi-Liga des Surf-Sports und den vielen Herausforderungen, die es dabei für ihn zu überwinden galt – auf sportlicher Ebene und vor allem auch auf der persönlichen.
Mit vielen Farb-Fotos von Clay in Aktion und mit seiner Familie. Spannende Hintergründe und Originalzitate von internationalen Surf-Profis. Nachhaltige Inspiration nicht nur für Surf-Begeisterte, sondern für alle Menschen, die auf der Suche nach ihrem Element sind.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:sorriso GmbH