Clemens Arvay Friss oder stirb

Inhaltsangabe zu „Friss oder stirb“ von Clemens Arvay

Die machthungrigen Lebensmittelkonzerne setzen alles aufs Spiel. Mit der beispiellosen Irreführung der Konsumenten, der Vorspiegelung einer sauberen Landwirtschaftsidylle und dreistem Etikettenschwindel richten sie unsere jahrtausendealte Agrarkultur zugrunde. Kritische Konsumenten fühlen sich durch die zahlreichen Lebensmittelskandale zurecht für dumm verkauft. Was können wir noch essen? Clemens G. Arvay enthüllt, wie es in der (Bio-)Landwirtschaft wirklich zugeht. Auf seiner abenteuerlichen Reise durch Europa wagt er den Blick hinter die Kulissen und bringt die ungeschminkte Wahrheit der Agrarindustrie ans Licht. Er trifft unterwegs aber auch Bauern, die ihren Traum von einer ursprünglichen Landwirtschaft trotz aller Widerstände verwirklichen und zeigt Wege aus der Lebensmittelkrise.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• ...öffnet einem die Augen...

Friss oder stirb
    Lesebegeisterte

Lesebegeisterte

01. July 2017 um 16:01

Eine Reportage über die industrielle Landwirtschaft. Der Autor und Agrarbiologe blickt hinter die Kulissen. Schaut sich Hühnerställe und Fleischfabriken an. Ein Buch, das Ihnen die Augen öffnen wird.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011
  • Rezension zu "Friss oder stirb" von Clemens G. Arvay

Friss oder stirb

awogfli

Auch wenn ich mich jetzt sehr missionarisch anhöre, und das bin ich ja normalerweise nicht, ich will Euch ja überzeugen - dieses Buch müsst Ihr lesen, alle, ausnahmslos :)) Ich bin total begeistert! Da kommt einem wirklich das wohlverdiente, ökologisch nachhaltige, guten Gewissens gegessene, Bio- Frühstücksei würgend wieder hoch. Wir reden hier von der Produktion von Bio-Lebensmitteln und nicht von traditioneller Landwirtschaft!!! Seit die Handelsriesen und die Lebensmittelindustrie den Bio Gedanken übernommen, nein eigentlich erobert haben, wird der Kunde verarscht, betrogen und vergiftet, die eigentlichen Öko Pioniere ausgetrickst und vernichtet, Bauern und die biologische Artenvielfalt ruiniert und das alles im Namen von biologisch nachhaltigen Lebensmitteln. Wunderbar recherchiert, spannend und übersichtlich präsentiert werden über Eier, Hühner, Gemüse, Obst, Rinder... die Fakten in Europa über die Bio-Industrie dargelegt und der unglaubliche Bluff der Lebensmitttelindustrie und des Handels aufgedeckt. Aber der Autor lamentiert nicht nur herum, er zeigt auch eine Vielzahl von Wegen auf, wie man sich dagegen wehren kann, auch wenn man in der Stadt lebt und die Möglichkeiten eingeschränkt sind. Sehr realistisch werden hier ein Alternativen präsentiert. Herrlich! Eine dringende Bitte hätte ich noch an den Ecowin Verlag: Wenn Ihr die Welt schon verändern wollt, dann macht doch im Buch oder auch auf der Website eine übersichtliche Linkliste mit allen Initiativen unbedingt gegliedert nach Regionen vom Biokisterl bis zur Einkaufskooperation, damit sich der änderungswillige Konsument gleich an seine richtigen regionalen Stellen vor Ort richten kann. Es ist zu mühsam sich die örtlich relevanten Aktionen nachträglich im Text zusammenzusuchen - denn der Change sollte ja nicht unbedingt gleich im Vorfeld eine zu schwierige Challenge sein :-) Fazit: Meine Sachbuchentdeckung des Jahres!

08. November 2013 um 11:17