Clemens Berger Im Jahr des Panda

Inhaltsangabe zu „Im Jahr des Panda“ von Clemens Berger

Der neue Roman des hochgelobten österreichischen AutorsMacht Geld glücklich? Kann uns Geld zumindest freier machen? Gibt es ein richtiges Leben im falschen? Und was passiert, wenn wir uns plötzlich aus der gewohnten Umlaufbahn unseres Lebens herauskatapultieren? Dies sind die Fragen, die Clemens Berger in seinem neuen großen Roman umkreist.Der international gefeierte Künstler Kasimir Ab, dessen Werke bei Ausstellungen regelmäßig astronomische Preise erzielen, stößt an die Grenzen seines sorgenfrei abgefederten Lebens und entdeckt seine subversive Ader. Er tauscht das Atelier mit der Straße und tritt ungewollt eine gesellschaftliche Kettenreaktion los. Pia und Julian, die bei einer Sicherheitsfirma angestellt sind und Nacht für Nacht Geldautomaten befüllen, fragen sich, wie groß die Summe für einen gemeinsamen Neuanfang in einem anderen Teil der Welt wohl sein müsste. In einem wagemutigen Schritt machen sie ernst und reißen die Brücken zu ihrem bisherigen Leben ein. Und Rita, Tierpflegerin im Schönbrunner Tierpark, wird aus ihrem einsamen, zurückgezogenen Leben durch die Geburt eines kleinen Pandabären herausgerissen und durchlebt unerwartet einen zweiten Frühling.In meisterlicher Manier fühlt Clemens Berger der Zeit ihren Puls und entwirft einen lustvoll erzählten Reigen um Geldscheine, Schwerelosigkeit und Kuckucke, um Kunst, Auflehnung und Subversion, der den Leser von Wien nach Neapel und Saigon, Bordeaux und Chengdu führt. Nichts ist, was es scheint: nicht einmal ein kleiner Panda.

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

Im Jahr des Panda
    sapperlot

sapperlot

26. December 2016 um 06:20

Der mir bis zu diesem Buch gänzlich unbekannte österreichische Schriftsteller Clemens Berger legt einen 670 Seiten starken aber sehr kurzweiligen Roman vor der schneller gelesen ist, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Dies liegt einerseits am gefälligen und bodenständigen Schreibstil und anderseits an der ansprechenden Figurengestaltung. Bei mir stellte sich von Beginn weg ein angenehmer Lesefluss ein und ich folgte den interessanten Handlungssträngen um ein Pärchen, dass bei einer Sicherheitsfirma angestellt ist und Geldautomaten mit den dringend benötigten Scheinen auffüllt und darüber nachdenkt, was man für ein Leben führen könnte wenn man das Geld behalten bzw. stehlen könnte. Dann ist da ein Künstler, der primär Motive mit Händen malt und am Kunstmarkt so erfolgreich ist, dass er finanziell ausgesorgt hat aber ihn bewegen andere Gedanken die mit dem Leben und Geld zu tun haben. In der dritten Handlung wird eine Pflegerin im Zoo als einzige von der Pandamutter akzeptiert und nur sie darf zum frisch geborenen Pandababy und sich um den Winzling kümmern. So in etwa kann man in grober Form die drei primären Erzählstränge umreissen.In diesen belletristischen Roman dreht sich vieles um die Themen Geld und Lebensgestaltung und was einen Menschen bewegt und glücklich macht. Die Handlung führt die Leser um den halben Erdball und wird so zu einem Reise- und Entwicklungsroman. Ab und zu kommt sogar ein höchst ungewöhnlicher Erzähler ins Spiel der die Geschichten auflockert. Der Autor beweist mit der stattlichen Anzahl Seiten, dass er über einen langen Atem verfügt und den brauchen ab und zu auch die Leser. Besonders in der zweiten Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, dass man auf ein paar Szenen hätte verzichten können. Das ist aber der einzige Kritikpunkt in einem ansonsten lesenswerten Werk das auch äusserlich mit einem schönen Cover zu glänzen vermag.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba