Clemens Bergh Die Selbstbehandlung von Ängsten und Depressionen

Inhaltsangabe zu „Die Selbstbehandlung von Ängsten und Depressionen“ von Clemens Bergh

Der Autor geht davon aus, dass wir uns auch sonst im Leben Vieles selbst aneignen: Wir ahmen unsere Eltern und Freunde nach, probieren aus; Spieltrieb, Mutproben, Neugierde, Imponiergehabe – vieles treibt uns dazu. Ängste und Depressionen haben wesentliche „gesunde“ Funktionen im Rahmen der menschlichen Entwicklung: Sie schützen uns vor dem Eingehen zu hoher Risiken und zu gewagter Schritte – können jedoch auch leidvoll und hinderlich sein. Prinzipiell aber wird auch der Umgang mit Angst und Depression gelernt, wie jedes andere menschliche Verhalten auch. Und hier setzt Dr. Bergh an: Genaue Analyse der Bedingungen, Motivierung, Zerlegung in Einzelschritte, sukzessive Annäherung an Ziele, Abspeicherung von Erfolgserlebnissen. Bergh schöpft aus seiner reichen therapeutischen Erfahrung aber auch aus der intensiven wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel