Clemens Bergh Die Selbstbehandlung von Ängsten und Depressionen

Inhaltsangabe zu „Die Selbstbehandlung von Ängsten und Depressionen“ von Clemens Bergh

Der Autor geht davon aus, dass wir uns auch sonst im Leben Vieles selbst aneignen: Wir ahmen unsere Eltern und Freunde nach, probieren aus; Spieltrieb, Mutproben, Neugierde, Imponiergehabe – vieles treibt uns dazu. Ängste und Depressionen haben wesentliche „gesunde“ Funktionen im Rahmen der menschlichen Entwicklung: Sie schützen uns vor dem Eingehen zu hoher Risiken und zu gewagter Schritte – können jedoch auch leidvoll und hinderlich sein. Prinzipiell aber wird auch der Umgang mit Angst und Depression gelernt, wie jedes andere menschliche Verhalten auch. Und hier setzt Dr. Bergh an: Genaue Analyse der Bedingungen, Motivierung, Zerlegung in Einzelschritte, sukzessive Annäherung an Ziele, Abspeicherung von Erfolgserlebnissen. Bergh schöpft aus seiner reichen therapeutischen Erfahrung aber auch aus der intensiven wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist