Clemens Brentano , Bettina von Arnim Clemens Brentanos Frühlingskranz

Inhaltsangabe zu „Clemens Brentanos Frühlingskranz“ von Clemens Brentano

„Verliere keinen meiner Briefe, halte sie heilig, sie sollen mich einst an mein besseres Selbst erinnern, wenn mich Gespenster verfolgen, und wenn ich tot bin, so flechte sie mir in einen Kranz.“Selten wurde Geschwisterliebe eindrücklicher geschildert als in Bettina von Arnims (1785–1859) Briefroman Clemens Brentanos Frühlingskranz, den sie nach Ableben ihres Bruders im Jahr 1844 veröffentlichte. In diesem neu angeordneten und bearbeiteten Briefwechsel erhalten Leserinnen und Leser tiefe Einblicke in das familiäre Leben des wohl bekanntesten Vertreters der Hochromantik. Die poetischen und in der Tradition der Romantik verfassten Briefe aus den Jahren 1799 bis 1803 enthalten Gedichte des jungen Brentanos, in denen die tiefe Zuneigung für seine Schwester Bettina

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina