Clemens Brentano , Heinz Rölleke Märchen / Ausgewählte Gedichte: Fischer Klassik PLUS

Inhaltsangabe zu „Märchen / Ausgewählte Gedichte: Fischer Klassik PLUS“ von Clemens Brentano

Mit einem ausführlichen Nachwort von Heinz Rölleke. Clemens Brentanos Kunstmärchen zählen zu den schönsten der Romantik. Mit »zerrissenem Herzen« geschrieben, beeindrucken sie noch heute durch ihre überbordende Phantasie und sprachliche Musikalität. Auch wenn das Personal dieser Märchen der Tradition entstammt, erfindet Brentano doch mit Witz und Ironie eine ganz eigene Welt voller Feen, Kobolde und Riesen. Neben den wichtigsten Märchen bietet dieser Band eine repräsentative Auswahl aus Brentanos Lyrik, deren Zauber sich ebenfalls dem freien Spiel mit überlieferten Formen und Mythen verdankt.

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

Improvisation pur... kein Tiefgang, kein gar nichts... Schade!

herrzett