Clemens Brentano Rheinmärchen

Inhaltsangabe zu „Rheinmärchen“ von Clemens Brentano

Die vier längeren Erzählungen dieses Bandes schrieb Clemens Brentano (1778 1842) zwischen 1810 und 1812, veröffentlichte die ursprünglich "Mährchen vom Rhein" genannte Sammlung jedoch nicht zu Lebzeiten; sie erschienen erst 1846. Die ersten zwei Geschichten des Bandes um den Müller Radlauf gehören zusammen, das dritte "Märchen vom Murmeltier" ist eigenständig, wenn auch personell mit mit vorangegangenen Texten verbunden. Die vierte Erzählung stellt eine ausgedehnte Variante des bekannten Märchens vom "Tapferen Schneiderlein" dar. (Quelle:'Flexibler Einband/01.12.2013')

Stöbern in Klassiker

Jane Eyre

Ein sehr gefühlvolles Werk. İch hatte Mitleid mit Jane Eyre aber auch Respekt vor einem so starken Mädchen, dass genau weiß was es will

Kaderchen2811

Das Bildnis des Dorian Gray

Ein verwirrendes, Wut entfachendes, zum Nachdenken anregendes Werk. Die Idee der ewigen Jugend ist nicht neu, doch trotz alledem Erfolgreich

kyubilein

Per Anhalter durch die Galaxis

Der Auftakt einer Triologie in fünf Bänden. Don't PANIC. Ich liebe es.

Die unendliche Geschichte

definitv viel besser als der Film

Robinson Crusoe

Kinderbuchklassiker

Der Kleine Prinz

Wie erklärt man die Welt ohne den kleinen Prinzen. Gewaltige Bildsprache auch ohne die liebenswerten Bilder.