Clemens Eich Aufzeichnungen aus Georgien

Inhaltsangabe zu „Aufzeichnungen aus Georgien“ von Clemens Eich

»Damals beschloß ich, Georgien auf mich zu nehmen. Ich vergewisserte mich im Atlas, daß es Georgien wirklich gibt.« Der reisende Erzähler, begleitet von Giorgi und Giwi, Dolmetscher und Fahrer, bewegt sich durch das Georgien der »Freude, der Feste, der Gesänge und Tänze«, durch das Georgien der Kriege und Bürgerkriege, des Elends und Zerfalls. Den Zufällen der Reise folgend, erzählt er merkwürdige Geschichten von Tiflis, der Millionenmetropole im Dunkeln, die nachts von brennenden Autoreifen beleuchtet wird, von Bauern der menschen- und gottverlassenen Provinz, deren Regale gefüllt sind mit den Werken der Weltliteratur, von der nebulösen kaukasischen Herkunft seines eigenen Ururgroßvaters, vom allgegenwärtigen Stalin, dem berühmtesten und berüchtigsten Georgier. Clemens Eichs letztes Buch, ist die literarische Gestaltung eines »strahlend finsteren Traums«, eines »erfundenen Landes«, das es doch wirklich gibt, aber ganz unwirklich ist, das, voller Widersprüche, Absurditäten, Unentschiedenheiten, kein festes Bild erlaubt. In einem eindringlichen Erzählen, einer Mischung aus Beobachtungen, Assoziationen, tagebuchartigen Notizen wird ein »kaukasischer Teppich« geknüpft, der dem Leser das Land kunstvoll in Sprache verwandelt.

Zartbitter ist das Glück

book_lover01301

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt