Bärige Cartoons

Bärige Cartoons

kassandra1010s avatar

Cornelia_Ruoffs avatar

Bäriges Zusammentreffen! super!

Inhaltsangabe zu "Bärige Cartoons"

Warum gehen Koalas zum Therapeuten? Wie verreist der Urlaubär? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Honig und Diäthonig? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet. Mit Bildern von Dorthe Landschulz, Martin Zak, Oliver Ottitsch, Rudi Hurzlmeier, Schilling & Blum, Steffen Butz und vielen mehr. Das Buch ist ein gemeinsames Projekt von Komische Künste Wien und Vier Pfoten – Stiftung für Tierschutz.

Verlag:Holzbaum Verlag
Erscheinungsdatum:01.06.2018

kassandra1010s avatar
    kassandra1010vor 17 Tagen
    Kurzmeinung: 39 lustige, sarkastische und ironische kleine Comics über den Bären und seine tierischen Kollegen.
    Der Bär hat´s schwer!

Frisch erschienen ist das neue kleine Comic-Büchlein "Bärige Cartoons" aus dem Holzbaum-Verlag.
    39 lustige, sarkastische und ironische kleine Comics über den Bären und seine tierischen Kollegen. Man kann sich getrost die Frage stellen, wie ein Urlaubär verreist und wie die Tiere mit der Klimakatastrophe umgehen.
    Als meinen ganz persönlichen Liebling habe ich mir den Panda auf Seite 7 auserkoren. Einfach Sarkasmus pur!
    Bebildert wurde dieses kleine Comic-Büchlein von Dorthe Landschulz, Martin Zak, Oliver Ottitsch, Rudi Hurzlmeier, Schilling & Blum, Steffen Butz und vielen mehr.
    Der Holzbaum Verlag unterstützt mit dieser Cartoon-Sammlung das gemeinsame Projekt von Komische Künste Wien/Holzbaum Verlag und VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz.
    Wer also ein kleines witziges Geschenk für Tier- und Umweltliebhaber sucht und gerne dabei auch eine gute Sache unterstützen möchte, trifft mit diesem Cartoon-Büchlein eine ausgezeichnete Wahl.

Cornelia_Ruoffs avatar
    Cornelia_Ruoffvor einem Monat
    Kurzmeinung: Bäriges Zusammentreffen! super!
    Bäriges Zusammentreffen!

2. ZUM INHALT
    Das ist das erste Mal, dass ich ein Büchlein dieser Art rezensiere und ich habe mir überlegt, wie ich meine Reaktion beim Betrachten an den Leser weitergeben kann. Am besten, indem ich einige Cartoons abbilde. Ja, es geht um Cartoons – um Cartoons mit Bären – bärige Cartoons.Dorthe Landschulz - Ameisenbaer

Während uns Dorthe Landschulz ihren Ameisenbär in kräftigen Farben und beim Picknick vorstellt, zeigt uns Frederik Mettjes einen Bären, der wie viele seiner Artgenossen immer näher zu den menschlichen Siedlungen kommt, um sich von deren Abfall zu ernähren.

Jean LaFleur zeichnet mit wenigen Strichen einen Bären, der es vorziehen würde, sein „Freßchen“ im Supermarkt zu besorgen.

Mein Lieblings-Cartoon daraus ist der Liebhabbär von Michel Roher. Wer würde den nicht gerne bei sich wohnen lassen.

Jean La Fleur - Schlemmerfilet Kurz und gut das Buch ist ein Garant für gute Laune! Aber nicht nur das, du kannst einen kleinen Beitrag zum Tierschutz leisten.

Die Cartoons transportieren eine feine Art des Humors. Der Mensch „an sich“ wird ein wenig auf die Schippe genommen und die Bilder spielen mit Sprache, Worten, Konnotation und der Semantik.Michael Roher - liebhaba╠êr

Das Schöne an den Cartoons ist, dass sie uns einen Spiegel vorhalten. Sie erinnern uns an eigenes Verhalten und zaubern ein Schmunzeln ins Gesicht.

Das Buch ist ein gemeinsames Projekt von Komische Künste Wien/Holzbaum Verlag und VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz.

5/5 Punkten

4. BÄRENWALD ARBESBACH
    Das Schöne ist, dass du mit dem Kauf dieses Cartoons, nicht nur deine gute Laune verbesserst, sondern auch noch etwas Gutes für Bären machst.

Und ein Terminhinweis: Im BÄRENWALD Arbesbach, dem VIER PFOTEN Bärenschutzprojekt im Waldviertel sind die „Bärigen Cartoons“ als sehr sehenswerte Open-Air-Ausstellung in der „Kleinen Waldgalerie“ zu sehen . Bis 2. November geöffnet!

5. FAZIT
    Das Cartoon Büchlein ist ein schönes Geschenk oder Mitbringsel. Lächeln garantiert! Vielleicht sogar ein kräftiger Lacher. Ein Schmunzeln auf jeden Fall!

Mit dem Kauf dies Heftes unterstützen Sie den  BÄRENWALD Arbesbach – Ein Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN

Ein Refugium für Bären in Not: Eingebettet in der urtümlichen Landschaft des Waldviertler Hochlandes bietet der BÄRENWALD Arbesbach ehemaligen Zirkus- und Käfigbären ein neues Zuhause.

Und wer macht nicht gerne etwas für Tiere? 5 €, die wahrlich gut angelegt sind.

@Holzbaumverlag
    Vielen Dank für das schöne Rezensionsexemplar! Ich schicke ein herzhaftes Lachen nach Wien.

Ich vergebe insgesamt 5/5 Punkten.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine vielfältige und witzige Sammlung von verschiedenen Cartoons über Bären.
    Der Bär ist los!

Clemens Ettenauer stellt unter dem Titel "Bärige Cartoons" eine kleine Sammlung verschiedener Cartoons vor, die im Holzbaum Verlag erscheinen.

Bildern von Dennis Metz, Dorthe Landschulz, Martin Zak, Oliver Ottitsch, Rudi Hurzlmeier, Steffen Butz und vielen mehr. Das Buch ist ein gemeinsames Projekt von Komische Künste Wien und Vier Pfoten – Stiftung für Tierschutz.

Dieses kleine Büchlein beeinhaltet eine vielfältige und witzige Sammlung von verschiedenen Cartoons über Bären. Es ist der besondere Mix von unterschiedlichen Cartoonisten und Illustratoren und ihren Darstellungen, der für abwechslungsreiche und humorvolle Unterhaltung sorgt.

Mit Bären verbinden wir kuschelige Plüschtiere und putzige Bärenkinder auf der Honigsuche, wir kennen aber Problembären und wissen von der Notlage der Eisbären am Pol, denen die Klimakatastrophe ihren Lebensraum förmlich entreißt. In diesem Buch dreht sich alles um Bären und verschiedenste Darstellungen der Cartoonisten sorgen für eine bunte Mischung von Stilen und Anschauungsweisen, bei denen man immer wieder schmunzeln muss.
    Dieses Buch arbeitet auf humoristische Weise den Winterschlaf der Bären und andere Szenen auf, manche Darstellungen verleihen den Bären auch menschliche Züge und Verhaltensweisen, die alles noch komischer scheinen lassen.

Hier kommen nicht nur Bärenfreunde auf ihre Kosten, denn die Cartoons sorgen für lustige Abwechslung.

Zum Abschluss des Buches wird der Bärenwald Arbesbach in Österreich vorgestellt. Dieser bietet ehemaligen Zirkus- und Käfigbären ein neues Zuhause, mit dem Kauf dieses Büchleins wird das Projekt finanziell unterstützt. Besucher finden in dem 1,4 ha großen Gehege einen landschaftlich schönen Rundweg mit einer Indoor-Ausstellung vor, der viel Wissenswertes über Bären und andere Wildtiere bereithält. Kinder können sich auf einem Spielplatz und in einem Kletterseilgarten austoben. Tierschutzprojekte sind lobenswert und wichtig, das sollten Kinder von Anfang an lernen.

Wer Bären liebt, ist auch an ihrer artgerechten Haltung und dem Schutz ihres Lebensraums interessiert.

Nähere Informationen finden sich unter:

www.baerenwald.at