Clemens Hüffel Die direkte Demokratie

Inhaltsangabe zu „Die direkte Demokratie“ von Clemens Hüffel

Volksabstimmungen, Volksbefragungen, Volksbegehren, Bürgerinitiativen, aber auch Proteste und Demonstrationen sind Instrumente in einer Demokratie zur Willensäußerung der Bevölkerung. Freilich geschieht dies mit wechselndem Erfolg, wichtig ist aber deren Existenz.

Gerade in Zeiten, wo sich das jüngste Massenmedium, das Internet, weiterentwickelt, stehen neue Instrumente der direkten Demokratie zur Verfügung. Erwähnt sei hier nur politisches Engagement mithilfe von Facebook. In wenigen Wochen haben sich beispielsweise sehr rasch 500.000 Mitglieder einer Facebook-Gruppe gebildet, die als Protest gegen hohe Benzinpreise bei einigen Mineralölkonzernen nicht tanken. Täglich werden es mehr…

Wie die Instrumente der direkten Demokratie genützt werden (können), recherchierte Mag. (FH) Michael Weiß, Absolvent des FHWien-Studiengang Journalismus im vorliegenden Buch. Er zeigt auf, dass es viele Möglichkeiten gibt, als Einzelner oder in der Gruppe mitzubestimmen. Er schaffte eine Zusammenschau, die es bisher in dieser kurzen, überschaubaren und verständlichen Form nicht gegeben hat.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion