Cover des Buches Neun Minuten Ewigkeit (ISBN: 9783944296647)
Rezension zu Neun Minuten Ewigkeit von Clemens Hagen

Ein erschreckender Erfahrungsbericht

Inhalt: Clemens Hagen war für ganze 9 Minuten tot bis die Ärzte es schafften ihn wieder zu beleben. Aufgrund des Sauerstoffmangels in Herz und Gehirn müssen die Ärzte ihn in ein künstliches Koma versetzen. In seinen Träumen begegnen ihm bizarre Gestalten, die ihm entweder helfen wollen oder entsetzliche Qualen zu fügen. Seine Verlobte Kimberley steht ihm bei und weicht nicht von seiner Seite. Beide beschreiben aus ihrer Sicht die Erlebnisse in der Klinik.

Der Sprachstil ist einfach und modern gehalten, an manchen Stellen etwas pathetisch und zu wenig sachlich, ermöglicht aber ein angenehmes Lesegefühl. Beide beschreiben ihre Erlebnisse mit einer wahnsinnigen Intensität, dass man sich gut in die beiden hinein versetzten kann. Es ist erschreckend zu sehen, welch grausame Dinge sich in einem komatösen Zustand im Gehirn abspielen. Clemens vergleicht den Zustand mit einem Albtraum, nur dass man aus diesem nicht aufwachen kann. Für Kimberly hab ich viel Anerkennung und Wertschätzung übrig. Sie steht ihrem Verlobten mit so viel Liebe, Stärke und Kraft in einer Situation beiseite, in der viele Andere zusammen gebrochen wären.

Das Buch handelt für mich von dem Zusammenhalt, denn sich Freunde und Familie geben müssen und können, wenn schwierige Erlebnisse es erfordern und dass es ganz wichtig ist, den Anderen immer wissen zu lassen, dass man ihn lieb hat.