Clemens M Hutter Hexenwahn und Aberglaube

Inhaltsangabe zu „Hexenwahn und Aberglaube“ von Clemens M Hutter

Wer hätte gewusst, dass die letzte Hexe in Österreich erst im Jahre 1750 in Salzburg verbrannt wurde? Tausende Menschen wurden in der Neuzeit wegen Hexereiverdachts genauso grausam gefoltert und hingerichtet wie gewöhnliche Kriminelle. Den Beweis lieferte allein Denunziation und ein erfoltertes Geständnis. Und der Druck zu Verfolgung und Verurteilung? Der ging zunächst nicht von der katholischen Kirche aus, sondern von der Landbevölkerung, die auf der Suche nach Schuldigen für Naturkatastrophen, Ernteausfälle und andere unerklärliche Phänomene war. Die Obrigkeit zog entsprechend nach und der „Hexenhammer“ entstand – inzwischen als eines der übelsten Produkte der politischen Literatur bezeichnet. Von rund 3000 Einwohnern Liechtensteins wurden zwischen 1648 und 1680 mindestens 200 hingerichtet. Das führte zu solchen Skurrilitäten wie dem Todesurteil über einen Bauern wegen Sodomie mit einem Huhn auf einer Stange, trotz seines Einwandes: „Da kommt man ja gar nicht hinauf.“ Zweieinhalb Jahrhunderte nach der Aufklärung boomen Esoterik, Astrologie, Satanssekten und Wunderheiler so nachhaltig wie der Hexenglaube vor 300 Jahren. Da stimmt das Wort eines klugen Mannes sehr nachdenklich: „Wenn die Menschen immer weniger an Gott glauben, dann glauben sie nicht nichts, sondern einfach alles.“

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

• Rezension zu "Hexenwahn und Aberglaube" von Clemens M Hutter

Hexenwahn und Aberglaube

Ines_Mueller

26. October 2010 um 19:04

Clemens M. Hutter befasst sich in seinem Buch "Hexenwahn und Aberglaube" hauptsächlich mit der Hexenverfolgung in Österreich. Hierbei zeigt er zahlreiche Beispiele von zum Tode Verurteilter und befasst sich auch mit dem Ende des Hexenwahns und seiner heutigen Auswirkung. Zwar gab es in diesem Buch einige Interessante Geschichten und Thesen, doch schrieb Hutter hier nicht neues wodurch es fast schon langweilig war. Das Kapitel über die heutige Hexerei fand ich persönlich ziemlich langweilig, sodass ich es nur überflogen habe. Von mir gibt es leider nur drei Sterne.