Clemens Richter Mittelalter leben - heute

Inhaltsangabe zu „Mittelalter leben - heute“ von Clemens Richter

Mittelalter leben - heute thematisiert als erstes Buch das Gesamtphänomen des sogenannten "Neuen Mittelalters" - einer europaweiten Freizeitbewegung mit zigtausenden Aktivisten (allein in Deutschland finden jährlich über 800 mittelalterliche Stadtfeste, Burgenfeste, Märkte, Szenetreffen und ähnliche Veranstaltungen statt).§Es gibt zahllose Bücher über das historische Mittelalter und Sachbücher zu Teilbereichen des Mittelalterhobbys - dieses jedoch ist das erste, alle relevanten Themen zusammenfassende Handbuch des "Neuen Mittelalters". Es beleuchtet die Herkunft der Bewegung und ihre kulturgeschichtlichen Zusammenhänge, stellt ihre inneren und äußeren Strukturen dar und beleuchtet die formellen und informellen Regeln innerhalb der Szene und der Veranstaltungen.§§Das reich illustrierte Buch enthält alle notwendigen praktischen Hinweise und Gebrauchsanleitungen, um sich als aktiver "Mittelalterlicher" mit Gewandung, Ausstattung, historischen Kenntnissen und mittelalterlichen Fertigkeiten wohlversehen im Burg- oder Lagerleben, auf Märkten oder Turnieren des "Neuen Mittelalters" zurechtzufinden oder auch selbst Veranstaltungen zu organisieren.§Das Buch ist angelegt als orientierender Leitfaden für Aktivisten, Einsteiger, Besucher und Veranstalter.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg