Clemens Vinkelau Die Piasten

Inhaltsangabe zu „Die Piasten“ von Clemens Vinkelau

Nur wenige Menschen wissen mit dem Wort Piasten heute noch etwas anzufangen. Dabei hat die polnische Fürstenfamilie, aus der zahlreiche Herzöge und Könige hervorgingen, die Geschichte Mitteleuropas und besonders Polens im Mittelalter entscheidend mitgeprägt. Unter den Königen dieser bedeutenden und einflussreichen Herrscherdynastie, die Polen bis 1370 regierten, wurde das Land vollständig christianisiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der schlesischen Linie, die sich nach der Teilung Polens 1138 herausbildete und ihren Wirkungsbereich im polnisch-deutschen Grenzraum hatte. Ihre Vertreter regierten Schlesien bis 1675 in zahlreichen Teilfürstentümern und wurden – obgleich slawischer Abstammung – zu Wegbereitern der deutschen Kultur in Osteuropa. Dieses Buch versammelt zahlreiche einzelne Personenbiografien zu den Herzögen und Königen von Polen, sowie den Herzögen von Schlesien. Aus verschiedenen Epochen und Quellentypen zusammengetragen bieten sie ein umfassendes und faszinierendes Bild dieser einflussreichen Dynastie.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie