Clemens Vinkelau Die Piasten

Inhaltsangabe zu „Die Piasten“ von Clemens Vinkelau

Nur wenige Menschen wissen mit dem Wort Piasten heute noch etwas anzufangen. Dabei hat die polnische Fürstenfamilie, aus der zahlreiche Herzöge und Könige hervorgingen, die Geschichte Mitteleuropas und besonders Polens im Mittelalter entscheidend mitgeprägt.
Unter den Königen dieser bedeutenden und einflussreichen Herrscherdynastie, die Polen bis 1370 regierten, wurde das Land vollständig christianisiert.
Besonderes Augenmerk liegt auf der schlesischen Linie, die sich nach der Teilung Polens 1138 herausbildete und ihren Wirkungsbereich im polnisch-deutschen Grenzraum hatte. Ihre Vertreter regierten Schlesien bis 1675 in zahlreichen Teilfürstentümern und wurden – obgleich slawischer Abstammung – zu Wegbereitern der deutschen Kultur in Osteuropa.
Dieses Buch versammelt zahlreiche einzelne Personenbiografien zu den Herzögen und Königen von Polen, sowie den Herzögen von Schlesien. Aus verschiedenen Epochen und Quellentypen zusammengetragen bieten sie ein umfassendes und faszinierendes Bild dieser einflussreichen Dynastie.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen