Clemens Zahn Wolken

Inhaltsangabe zu „Wolken“ von Clemens Zahn

Der Blick in den Himmel gehört zu unserem täglichen Leben. Wolken sind Symbole, Sehnsuchts- und Sinnbilder. Künstler aller Zeiten wie Dürer, Caspar David Friedrich, Turner bis zu Nolde oder Gerhard Richter waren vom täglichen Himmelsschauspiel fasziniert. Wolken wurden zum wesentlichen Gestaltungselement vieler Gemälde. Der Fotograf Clemens Zahn hat in vielen seiner Reisen Wolken fotografiert. Entstanden sind Bilder, die die ganze Schönheit und Dramatik eines Phänomens zeigen, das doch nur aus Luft und Wasser besteht. Der große Filmemacher Wim Wenders, der spätestens seit seinem Film "Der Himmel über Berlin" als Kenner himmlischer Sphären gilt, hat für dieses Buch das Vorwort geschrieben. Ein Buch zum Träumen und Nachdenken.