Clifford Pickover Geschichte der medizinischen Wissenschaft

Inhaltsangabe zu „Geschichte der medizinischen Wissenschaft“ von Clifford Pickover

Wann wurde die erste Augenoperation durchgeführt? Wirkt eine Blutegelbehandlung wirklich? Können wir eingefrorene Menschen in Zukunft wieder zum Leben erwecken? Das sind nur einige der brennenden fragen, die in diesem reich bebilderten Buch beantwortet werden. Clifford Pickover, Autor zahlloser Bücher zu den verschiedensten Themen, nimmt den Leser mit auf eine Reise zu den 250 faszinierendsten Meilensteinen der Medizingeschichte von 10 000 v. Chr. bis heute.Auf dieser Reise streift er erstaunliche historische Entdeckungen wie Schädelöffnungen in der Prähistorie oder den Einsatz von Kokain zur örtlichen Betäubung. Weitere Schwerpunkte sind u. a. der Eid des Hippokrates, das Klonen von Menschen, Biowaffen, Vollnarkose, Gesichtstransplantationen, Nahtoderfahrungen, Placeboeffekt, Alternativmedizin und die Rolle von Krieg und Gewalt bei der Erweiterung medizinischen Wissens. Darüber hinaus stellt der Autor einige bemerkenswerte Persönlichkeiten vor, die den Lauf der Medizingeschichte geprägt haben, wie z. B. der französische Chirurg Ambroise Paré (einer der berühmtesten Chirurgen der Renaissance) oder der österreichische Nervenarzt Sigmund Freud (Begründer der Psychoanalyse).Die Artikel sind chronologisch geordnet und bestehen jeweils aus einer kurzen Zusammenfassung mit einer oder mehreren aufwendigen Farbillustrationen. Der Abschnitt ‘Anmerkungen und Lesempfehlungen am Ende des Buches bietet Informationen für alle, die tiefer in die Materie eintauchen möchten. ‘Die Medizin’, schreibt Pickover, ‘ist für mich ein stetiger Quell des Erstaunens über die Grenzen der Biologie und die Funktion der Gewebe und Zellen – und sie gibt mir die Hoffnung, dass die meisten Krankheiten, mit denen die Menschheit heute noch zu kämpfen hat, einst der Vergangenheit angehören werden.