Abarat

Abarat

Soerens avatar

CristinaHaslingers avatar

Inhaltsangabe zu "Abarat"

Abarat ist eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von fantastischen Geschöpfen, guten und bösen Monstern, Geistern, Zauberern und Hexen, bedroht durch den Fürst von Mitternacht. Nur das neugierige und furchtlose Mädchen Candy kann den Abarat-Archipel vor der ewigen Finsternis bewahren.

Der neue Fantasy-Roman von Clive Barker: jetzt mit 32 Seiten Farbillustrationen und vielen Schwarz-Weiß-Abbildungen.

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:06.06.2006
Teil 1 der Reihe "Abarat"
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2004 bei Harpercollins Childrens erschienen.

Soerens avatar
    Soerenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein kurzweiliges abwechslungsreiches Fantasy-Abenteuer, das auch ältere Kinder begeistern dürfte
    Kurzweilig und abwechslungsreich

Das Mädchen Candy ist mit ihrem Leben im Ort Chickentown unzufrieden. Als sie auf einem Streifzug durch die Stadt ein merkwürdiges Wesen mit acht Köpfen trifft, nutzt sie die Chance und reist mit ihm zusammen in die geheimnisvolle Phantasiewelt Abarat, in der sie jede Menge weitere kuriose Geschöpfe trifft und Abenteuer erlebt.
    Vom Aufbau ist die Geschichte mit Walter Moers „Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär“ vergleichbar. Die Heldin reist durch eine Fantasiewelt und erlebt nach und nach jede Menge verrückte Sachen. Genau wie bei Moers gibt es keinen richtigen roten Faden, aber man spürt beim Lesen deutlich, dass dies nur ein kleiner Teil einer deutlich größeren Geschichte ist. Der erste „Abarat“-Band birgt viel Potential, ist amüsant und abwechslungsreich geschrieben (aufgrund der einfachen Sprache ist es durchaus auch für ältere Kinder geeignet) – und macht Appetit auf mehr. Ich bin gespannt, wohin Candy ihre Reise im zweiten Band „Tage der Wunder, Nächte des Zorns“ noch führen wird.

CristinaHaslingers avatar
    CristinaHaslingervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich eine ganz neue Art von Fantasy. Ich fühle mich immer auf den Wellen davongetragen, wenn ich mal wieder reinschaue!
    Vielschichtig und unvorhersehbar

Für mich war Abarat wie ein Tor in eine unbekannte Dimension. Ich hatte zuvor noch nie eine derartige Fantasy-Geschichte gelesen. Für mich wirkt sie sehr amerikanisch, unheimlich einfallsreich, grausam und trotzdem fantastisch. Besonders schön fand ich die Idee mit dem alten Leuchtturm und die wundervolle Seele, die der Autor dem Meer verliehen hat. Die gezeichneten Wellen auf den Buchseiten haben das Bild für mich abgerundet. Das unheimlich schöne Cover mit der hochwertigen Aufmachung haben mich damals zum Kauf animiert, und ich habe es nie bereut. Lediglich ein Haar fische ich bei jedem Besuch auf dem bunten Archipel aus der Suppe: "Candy Quackenbush?" Ein wirklich fieser Name! :)

simonfuns avatar
    simonfunvor 2 Jahren
    25 Luftballons

Ich empfand die Geschichte eher als eine Aneinanderreihung von kuriosen Szenen, mehr nicht. Die Fantasie des Autors ist legendär und hier sogar ziemlich gut beschrieben und rübergebracht. Die Protagonisten sind herrlich bizarr und lassen die Welt verrückt normal erscheinen. Die Handlung ist eine Katastrophe. Nur Andeutungen, wischiwaschi-Erklärungen, der Böse will die Welt beherrschen, aber keiner begreift wie und warum, die Heldin stolpert von einer Szene in die andere und findet überhaupt nichts komisch oder seltsam und die Inseln werden nur in Kapiteln und nicht als großes Ganzes beschrieben. Tut mir leid, aber das ist mir für einen geplanten Mehrteiler zu wenig als Einführung.
    Wie auch immer - nö!

DasBuchUndDasIchs avatar
    DasBuchUndDasIchvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Welt zum eintauchen!
    Clive Barker überrascht mit Fantasy

Ich möchte gar nicht um den heissen Brei schreiben! Diese Fantasygeschichte ist für mich ein wahrer Genuss gewesen und hat mich sehr überrascht das Clive Barker mehr kann als nur Horrorgeschichten zu schreiben.

Abarat ist ein fiktiver Kontinent oder Inselstaat wo jede Stunde ihre eigene Insel ist. Auf jeder Insel gibt es Abenteuer zu erleben sowie viele Charaktere und deren Eigenheiten.

Ich möchte gar nicht weiter ins Detail gehen denn das tun schon andere für mich, allerdings möchte ich noch anbringen das dieses Buch und die zwei weiteren aus diesem Band ein wahrer hingucker ist in der Luxusvariante.

Was die Luxusvariante betrifft habe ich auf meiner Homepage unter Sammlerstücke vorgestellt! Ein muss für Sammler und als kleine Wertanlage!

M
    Mario_Veraguthvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Unkonventioneller, einmal ganz anderer Zugang zum Fantasygenre
    Rezension zu "Abarat" von Clive Barker

So hat sich also einer der Könige des Horrorgenres dem Kinder- und Jugendbuchsegment zugewandt und dabei eine mitunter morbide, herrlich plastische Welt erschaffen, die durch Erzählstil und von Zeit zu Zeit durchblitzende Hinweise auf die literarisch düstere Vergangenheit des Autors in Form beängstigender Passagen mitunter als Unikat bezeichnet werden kann.

Die von Pubertät, mangelhafter väterlicher Vorbildfunktion und der Monotonie eines Kuh-, beziehungsweise Hühnerkaffs geplagte Hauptakteurin entfleucht der tristen Realität ins Archipel Abarat, dessen vielfältige, auf die 24 Stunden des Tages plus eine der konventionellen Zeitrechnung enthobene Bonusstunde abgestimmten Inseln voll vielfältiger Lebensformen und an schurkenhafter Bosheit kaum zu übertreffenden Antagonisten sind. Wobei das vielleicht einzige Manko des Werkes in Form von mitunter für die Kinderzielgruppe doch zu extremen Schilderungen vom Aussehen und Handeln selbiger ebenfalls Erwähnung finden sollte.

Angenehm, wie komprimiert und doch übersichtlich sich die wilde Inselhatz zu lesen gestaltet, wie vom größenwahnsinnigen Schurken über den Stereotyp des neoliberalen Turbokapitalisten und liebenswerte Begleiter und Beschützer ein bunter Personenreigen die Schifffahrt ins offene Ende begleitet und die Vielfältigkeit des Autors unter Beweis stellt. Ein mit derartigem Charme, Ideenreichtum und einer anderen, friedlicheren Art zu erzählen gewappnetes Werk braucht den Vergleich mit großen Serien der Fantasy nicht zu scheuen.

TiNas avatar
    TiNavor 8 Jahren
    Rezension zu "Abarat" von Clive Barker

eine anfangs sehr langweilig erscheinende geschichte die sich i-wann so entwickelt , dass man bald eintaucht im meer der phantasie

crazysepps avatar
    crazyseppvor 8 Jahren
    Rezension zu "Abarat" von Clive Barker

"Nach einem Streit mit einer Lehrerin hält es die junge Protagonistin Candy Quackenbush nicht mehr aus und läuft davon. Von einer goldenen Wolke neugierig gemacht, gelangt sie alsbald auf eine weite Grasebene und entdeckt -- einen Leuchtturm. Mitten in Minnesota, Tausende von Kilometern vom Meer entfernt! "

Überraschend skurrile Geschichte mit verstecktem Humor ... Ein Buch, das verzaubert !

bibliomaniacs avatar
    bibliomaniacvor 9 Jahren
    Rezension zu "Abarat" von Clive Barker

Ein sehr schönes fantasievolles Buch, leider trifft es meinen Geschmack nicht so ganz, mir fehlt da wohl einfach die Vorstellungskraft. Für Kinder und Jugendliche sicher wunderbar zu lesen. Candy stolpert von einem Abenteuer ins nächste und lernt dabei wunderbare Gestalten und Freunde kennen. In der magischen Welt von Abarat, gibt es nichts, was es nicht gibt.

Ines_Muellers avatar
    Ines_Muellervor 9 Jahren
    Rezension zu "Abarat" von Clive Barker

Bevor Clive Barker damit anfing Jugend bzw Fantasybücher zu schreiben, hat er sich dem Horrorgenre gewidmet. Dies kann man auch sehr gut in Abarat erkennen, allein an verschiedenen Personen wie Carrion ( man denke nur an die Nachtmahre die er in seinem Mantel trägt oder allein sein Umgang mit anderen Lebewesen) oder auch Shape. Dadurch greift das Buch nicht zu sehr in das Fantasygenre hinein und ,,neutralisiert" es. Sehr beeindruckt hat mich auch die ganze Welt des Abarat mit seinen 24 Inseln, die jeder Stunde des Tages gewidmet sind, plus eine Stunde, die sich außerhalb der Zeit befindet. Allein die Ausarbeitung dieser Inseln und ihrer Bewohner ist so toll gemacht, dass man das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen will. Fazit: Ein wunderschönes Buch, dass nicht nur für Jugendliche oder Fantasyfans geschrieben wurde. Fünf Sterne sind sogar noch zu wenig!

Cenobites avatar
    Cenobitevor 9 Jahren
    Rezension zu "Abarat" von Clive Barker

Abarat ist eine wundersame und gefährliche Inselwelt voller Magie, bevölkert von wundersamen Wesen, guten und bösen Monstern, Hexen und Zauberern, Bedroht wird die Welt von dem Fürsten der Insel Mitternacht. Nur die neugierige und furchtlose Candy kann Abarat vor der ewigen Dunkelheit bewahren.
    Ein absoluter Page-turner. Die fabelhaften Wesen und die mutige Candy ziehen einen von der ersten Seite an in ihren Bann. Fantastische Elemente kreuzen immer wieder den Weg des bedrohlichen und Schrecklichen. Eine Welt voller Überraschugen, Freundenund Feinden.
    Abarat ist sehr einfühlsam und dennoch leicht geschrieben. Barkers Erzählweise ist wunderschön und die dazu gefertigten Zeichnungen ziehen uns vollkommen in die Welt von Abarat hinein.
    Tolle Auflage, mit Schuber und festen Leineneinband.