Das Alexandria-Komplott

Das Alexandria-Komplott

Starsearchers avatar

Cussler in Höchstform

Angelinchens avatar

Gewohnt spannend bis zum Ende!

Inhaltsangabe zu "Das Alexandria-Komplott"

Auf der Suche nach einem gesunkenem russischen Atom-U-Boot machen Major Dirk Pitt von der amerikanischen Meeresbehörde NUMA und seine Mannschaft vor der Küste Grönlands eine sensationelle Entdeckung: ein im Eis eingeschlossenes byzantinisches Handelsschiff. Alle Papiere weisen daraufhin, dass sich im Bauch des alten Schiffes die wertvollsten Stücke der verloren geglaubten Bibliothek von Alexandria befinden. Diese Bibliothek – sie galt in der Antike als eines der sieben Weltwunder – enthielt nicht nur bedeutende literarische und kulturgeschichtliche Werke, sondern auch Landkarten von unschätzbarem Wert, verzeichnen sie doch die Lage vergessener Erdölfelder, Gold- und Edelsteinminen. Major Pitt weiß eines ganz genau: Die Kenntnis dieser Fundstätten könnte das weltpolitische Machtgefüge aus den Angeln heben, wenn sie in die falschen Hände geriete. Doch noch bevor er alle Vorkehrungen treffen kann, beginnt bereits ein gnadenloser Kampf - zu Wasser, zu Lande und in der Luft -, der alles Leben auf der Erde zerstören kann...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:01.10.2001

simonfuns avatar
    simonfunvor 5 Jahren
    Alexandria-Komplott interpretiert von Cussler

Sehr eleganter Schreibstil lies mich selten das Buch einfach so beiseite  legen.
    Es ist eine Kunstform für sich, wenig Inhalt unterhaltsam auf 500 Seiten zu verteilen und dies kann der Autor.
    Auffällig in dieser Geschichte, wie auch in vielen anderen, ist die  ausführliche Beschreibung der innen- und außenpolitischen Verflechtungen aus Sicht der Amerikaner. Oft deutet der Autor auf Umwelt und Nachhaltigkeit hin, die sträflich vom Kongress ignoriert wird. Was daraus entstehen kann kann man heute gut erkennen. Das Science und die Fiction in seinen Romanen ist dem Fan wohlbekannt, sollte den Neueinsteiger aber dennoch nicht vom Zugreifen abhalten.

Wie auch immer - gut wie immer!

cvcoconuts avatar
    cvcoconutvor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Alexandria-Komplott" von Clive Cussler

Ich muß ehrlich zugeben, das ich etwas enttäuscht war von dem Buch. Nach der Inhaltsangabehabe habe ich mehr über die verschollene Bibliothek von Alexandria erwartet.Die wird zwar anfangs erwähnt, aber 2/3 des Buches gehen erst mal um Entführung und politisches Machtgehabe von Ägypten und Mexiko. Trotz allem ist es wahnsinnig spannend geschrieben und man hat selbst in den heikelsten Situationen durch die Hauptfiguren etwas zu schmunzeln. Immerhin gehen die letzten hundert Seiten dann doch noch an die Bibliothek!

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Alexandria-Komplott" von Clive Cussler

Cusslers neunter Roman (Originaltitel: "Treasure") mit seinen NUMA-Protagonisten Dirk Pitt und Al Giordano war zur Zeit seiner Veröffentlichung im Jahre 1988 ein in naher Zukunft (1991) spielender Roman. Aus heutiger Sicht er jedoch im Hinblick auf die tatsächlichen Entwicklungen, vornehmlich im Nahen Osten, Elemente eines alternativ-historischen Romans auf. Auch in "Das Alexandria-Komplott" betreiben Pitt, Giordano & Co. Problemlösungen mit einem unerschütterlichen Humor und einer kräftigen Prise Testosteron, bei der sie ihren Prinzipen und Vorlieben treu bleiben. Der spannende Thriller ist empfehlenswert

Starsearchers avatar
    Starsearchervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Cussler in Höchstform
    Angelinchens avatar
    Angelinchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Gewohnt spannend bis zum Ende!
    tofos avatar
    tofo