Hebt die Titanic

von Clive Cussler
Hebt die Titanic

TanteGhosts avatar

diebens avatar

Inhaltsangabe zu "Hebt die Titanic"

Als Cussler den Roman schrieb, war das Wrack der Titanic noch nicht entdeckt. Das Kernelement Byzanium, das sich im Wrack der Titanic befinden soll, löst ein Wettrennen zwischen Amerikanern und Russen aus. Um einen Rüstungsvorsprung gegenüber der Sowjetunion erzielen zu können. stellen die Amerikaner eine Expedition zusammen, die das Wrack heben soll. Auch die Russen sind dank ihres gut funktionierenden Geheimdienstes bald an Ort und Stelle. Um die Überreste der Titanic entbrannt ein spannender Kampf. Spannender Science Fiction- und Spionageroman aus der Zeit des Kalten Kriegs.

ISBN:9783442039760
Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.1980

Jessica_Dianas avatar
    Jessica_Dianavor 3 Monaten
    Hebt die titanic - ein Dirk Pitt Roman

Das Buch ist zwar typisch clive cussler jedoch an ein paar Stellen etwas verwirrens. Der Teil in der Geschichte wo es sich um die Bergung der Titanic handelt, ist gut und spannend geschrieben. Da tritt auch Dirk Pitt in Aktion mit seiner ganz eigenen Art. Der andere Teil rund um die Geschichte des Byzaniums und den Russen war erwas verwirrend - alle gegen alle da blickt man irgendwie nicht mehr durch.  Der Schreibstil konnte auch hier wieder überzeugen allerdings gibt es vom Inhalt definitiv bessere stories

kointas avatar
    kointavor einem Jahr
    Gute Story, leider etwas verwirrend

Ein für mich leider schwächerer Band von Clive Cussler aus der Dirk Pitt Reihe. Gut das ich weiß, das es besser geht. Der Teil in der Geschichte wo es sich um die Bergung der Titanic handelt, ist gut und spannend geschrieben. Da tritt auch Dirk Pitt in Aktion mit seinem Humor und taten. Der andere Teil rund um die Geschichte des Byzaniums und den Russen war mir leider zu verwirrend. Ich wusste am Ende schon nicht mehr wer wer ist und wen betrügt.

Monika_Grasls avatar
    Monika_Graslvor 2 Jahren
    Einige Höhen und Tiefen

Ja, was kann man zu dem Buch sagen. Es liest sich flüssig und dennoch überkommt einen das Gefühl, dass einige Stellen unnötig in die Länge gezogen wurden. Besonders am Schluss wird das sichtbar, aber dazu sage ich mal nicht allzu viel, um nicht unnötig etwas zu verraten.

In großem und ganzen kann man jedoch sagen, dass die Charaktere sehr vielschichtig ausgearbeitet sind und über einen gewissen Unterhaltungsfaktor verfügen.

Der Inhalt des Buches zeugt von großem Einfallsreichtum und bietet Platz für ausreichend Spekulationen, ob es denn jemals möglich gewesen wäre die Titanic tatsächlich zu heben.

Fazit: Eine solide Handlung, verbunden mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einer ausgezeichneten Prise Spannung.

Kommentare: 2
    simonfuns avatar
    simonfunvor 5 Jahren
    Unsinkbar

Cusslers dritter Dirk-Pitt-Roman hat noch die grobkörnige Schreibweise, aber dafür inhaltliche Essenz. Die Geschichte ist so abenteuerlich wie fast alle anderen und genauso spannend wie die meisten. Cussler baut gerade "sein" Team auf und es ist als Leser schön, ihn dabei begleiten zu können. Wie auch immer - Cussler ist immer lesenswert!

R
    Ralph71vor 6 Jahren
    Rezension zu "Hebt die Titanic" von Clive Cussler

Inhalt: Die USA wollen sich mit einem Raketenschutzschirm vor feindlichen Erstschlägen schützen. Zum Betrieb der Anlagen wird jedoch das äußerst seltene Element Byzanium benötigt, das nach Recherchen des Geheimdienstes im Wrack der Titanic schlummert. Dirk Pitt von der NUMA erhält den Auftrag zur Bergung des Schiffwracks und muss sich unter anderem mit sowjetischen Agenten in den eigenen Reihen und den tobenden Elementen herumschlagen...

Bewertung: Eine Prise James Bond, dazu ein Schuss Fantasy und Abenteuer und fertig ist ein insgesamt sehr unterhaltsamer und lesenswerter Roman. Clive Cussler hat die Bergungsarbeiten so plastisch beschrieben, dass man sich fast schon wie ein direkter Teilnehmer der Tauchexpeditionen fühlt. Sehr angenehm finde ich auch die knackige Kürze des Romans. Da gibt es keine langatmigen oder überflüssen Sequenzen, sondern die Handlung wird immer weiter vorangetrieben. Das ist bei den neueren Romanen aus diesem Franchise leider nicht immer so.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Hebt die Titanic" von Clive Cussler

Das nächste Buch von Cussler, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann zog. Wovon vermutlich auch heute noch viele Leute träumen - die Bergung der Titanic. Kein Autor hätte sie spannender und überaschender in Szene setzen können als Clive Cussler, und kein Held eignet sich besser für die Inszenierung als Dirk Pitt. Das Rahmenprogramm ist einfach genial gewählt, man kann auch nach diesem Buch einfach nicht genug von Cusslers Erzählungen bekommen.

TanteGhosts avatar
    TanteGhostvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Verdrehte Tatsachen, aber trotzdem glaubwürdig und unheimlich spannend. Geniale Story!
    diebens avatar
    diebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: sicher nicht das beste buch von ihm... jeder betrügt jeden und alle gegen alle. sehr verwirren.
    Angelinchens avatar
    Angelinchenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach der beste Cussler.Spannung bis zum Ende.
    tofos avatar
    tofo