Cover des Buches Todeshandel (ISBN: 9783734102356)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Todeshandel von Clive Cussler

nichts ist wie es scheint

von ban-aislingeach vor 6 Jahren

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 6 Jahren

Der Thriller „Todeshandel“ wurde von den Schriftstellern Clive Cussler und Graham Brown geschrieben. Das Buch ist am 21.12.2015 auf Deutsch im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 512 Seiten. Es handelt sich dabei um den 12 Band der Kurt Austin Reihe. Der erste Roman der Reihe trägt den Titel „das Todeswrack“. Man muss die Bücher übrigens nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, um sie genießen zu können. Alle Bücher der Reihe sind in der dritten Person Singular geschrieben und zwar hauptsächlich aus der Sicht von Kurt Austin.

Als ein schrecklicher Sturm vor der Küste Südafrika tobt, will Kurt der Familie seiner einstigen großen Liebe zur Hilfe kommen. Doch leider kommt er zu spät, denn außer ihm, der im letzten Moment aus dem Schiff gerettet wird, wird niemand gerettet. Doch irgendetwas passt einfach nicht zusammen und als Kurt sich auf die Suche nach seiner verstorbenen Freundin macht, kommt er einem großen Komplott auf die Spur und plötzlich gibt es die Chance, dass Sienna noch am Leben ist. Doch wird es ihm gelingen ihr Leben zu retten oder kommt er zu spät?

Ich kenne einige Bücher aus der Reihe und somit habe ich bereits eine innige Beziehung zu Kurt, Joe, Gamay und Paul entwickelt. Ich liebe jeden einzelnen dieser Charaktere, welche so unterschiedliche Berufe haben und doch alle für die Numa arbeiten. Sie sind mutig, stur und haben teils Nerven aus Drahtseil. Es macht einfach Spaß zusammen mit den vieren etwas zu unternehmen. Auch die Nebencharaktere, welche ich zum Teil auch schon aus anderen Büchern kenne, fand ich sehr gut und interessant. Vor allem ziehe ich meinen Hut vor den Schriftstellern, wenn es um die „Bösen“ gibt. Denn so einfach kann man nicht alle von ihnen in eine Schublade stecken und besonders die Überraschung am Ende des Buches ist sehr gut gelungen.

Wie alle Bücher von Clive Cussler, welche ich bereits gelesen habe, lässt sich auch dieses flüssig lesen und nimmt rasant Fahrt auf, gegen Mitte wird es dann so spannend, dass man es am liebsten in einem Rutsch durchlesen will. Man sollte am Anfang die ersten Kapitel, welche in der Vergangenheit spielen, einfach lesen, erst m Laufe des Buches versteht man wie die Geschichten zusammengehören. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Natürlich sind die vier übermenschlich bzw. haben viel zu viel Glück, aber ich denke das stört einen nicht, wenn man sich von vorne rein darauf einstellt. Denn auch bei James Bond wären wir doch traurig, wenn er sterben würde und sind dankbar das er Sachen überlebt, welche ein normaler Mensch und manchmal auch ein Geheimagent niemals überleben könnte. Due Orte im Buch sind sehr gut beschrieben, so dass ich mir die verschiedenen Länder, Gebäude, etc. sehr gut vorstellen konnte und das Buch quasi wie ein Film vor meinen Augen ablief. Die Idee der bösen Kerle war auf jeden Fall spanend zu lesen und niemals wäre ich auf die Idee gekommen, was dahintersteckt.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, da es mir sehr gut gefallen hat. Man sollte nur damit leben können das Kurt Austin und seine Freunde einfach verdammt viel Glück haben.