Cover des Buches Das ist kein Biobuch – und Physik ist auch nicht drin! (ISBN: 9783957280299)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Das ist kein Biobuch – und Physik ist auch nicht drin! von Clive Gifford

"Die Welt … durch Zeichnen, Ausmalen und Basteln erforschen"

von Dr_M vor 7 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 7 Jahren
"Biologie, Physik und Chemie sind unglaublich wichtig, weil sie erklären, wie die Welt um uns herum funktioniert …", liest man zu Beginn dieses Buches, das kein Bio- oder Physikbuch sein will. Das stimmt, und es stimmt wiederum auch nicht, weil es natürlich darum geht, bestimmte Erscheinungen spielerisch zu verstehen ohne dass dabei irgendeine Theorie vermittelt wird. Wenn es dabei gelingt, Interesse zu wecken oder (noch besser) das weitverbreitete spätere Fremdeln von Kindern mit den Naturwissenschaften einfach von vorneherein zu verhindern, dann hat dieses Buch seine Aufgabe mehr als erfüllt.

Es richtet sich nach Angabe des Verlages nämlich an Grundschüler der Klassen drei und vier (also an die Altersgruppe 8-10 Jahre). Sie haben noch keinen Biologie- oder Physikunterricht. Leider fehlt ihnen nach meiner Erfahrung später der praktische Bezug zu diesen Wissenschaften. Deshalb befassen sich viele Kinder mit diesen Fächern nur widerwillig und ohne wirkliches Verständnis. Grundschullehrer sind in der Regel damit leider auch überfordert. Insofern füllt dieses Buch eine Lücke für Eltern, die ihren Kindern einen frühen und deshalb noch spielerischen Zugang zu solchen Fächern vermitteln wollen. Das Buch enthält nur Basteleien, kleine Experimente und Überraschungen wie optische Täuschungen. Ein solcher Ansatz schließt selbstverständlich jegliche Systematik aus, weswegen der Autor wohl auch betont, dass dies kein Biobuch sei.

Wenn man sucht, wird man auch hier Dinge finden, die man hätte besser machen können. Doch der Sinn dieses Buch besteht wohl nicht in der Perfektion, sondern in der Anregung. Und dabei macht es eine gute Figur.