Cover des Buches The Last Battle (ISBN: 006447108X)
Deenglas avatar
Rezension zu The Last Battle von Clive St. Lewis

Der letzte Band

von Deengla vor 8 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 8 Jahren

Inhalt

Ein Affe gibt dank eines naiven Esels im Löwenfell vor, dass Aslan zurückgekehrt und er dessen Sprachrohr sei. Eustace und Jill landen wieder in Narnia und versuchen, das Land und dessen Bewohner vor der Versklavung zu retten.

Meine ausführlichere Meinung

Für mich sind die christlichen Motive und Anspielungen im letzten Band am deutlichsten und am wenigsten elegant umgesetzt. Konnte man gerade Band 1-4 gut als Kinderbuch lesen und die christliche Moral dahinter gut hinnehmen bzw. überlesen, ist dies hier definitiv nicht mehr möglich. Es herrscht Endzeitstimmung.

Zwar ist ingesamt der Abschluss rund und zur Serie passend, aber mir ging doch ein wenig das Liebenswerte der Figuren hier verloren. Dennoch: der Band gehört einfach zu Narnia dazu und wäre ohne unvollständig. Ich kann gut mit dieser Variante leben, aber es ist definitiv auch der Band der Reihe, der mir am wenigsten zusagt.

Fazit

Ein Wiedersehen mit allen wichtigen Narnia-Figuren und ein stimmiger Abschluss der Reihe, auch wenn mir persönlich der letzte Band am wenigsten gefiel.