Throne die ich stürzen sah

von Coburg Louise von
Throne die ich stürzen sah

Inhaltsangabe zu "Throne die ich stürzen sah"

[Louise Marie Amelie (1858-1924) war Prinzessin von Belgien. Sie war mit Prinz Philipp von Sachsen-Coburg und Gotha verheiratet, die Ehe wurde allerdings im Jahre 1906 geschieden, nachdem Louise für mehrere Skandale gesorgt hatte. Mitunter soll sie die Unterschrift ihrer Schwester Stephanie gefälscht habenl, damit diese ihre Wechsel zahlt, womit sie den Schwiegervater Stephanies Kaiser Franz Joseph auf den Plan rief. Der duldete nicht, dass ein Mitglied der Kaiserlichen Familie in so einen Skandal hineingezogen wurde und verbannte Louise vom Wiener Hof. Es folgte ihre Einlieferung in eine geschlossene Anstalt. Auch ihre Eltern verstießen sie daraufhin, ihr Vater verbot ihr sogar, jemals wieder nach Belgien zu reisen. Bei diesem einzigen Werk von ihr handelt es sich um ihre Memoiren, die sie am Ende ihres Lebens niederschrieb, um dem schlechten Ruf, der ihr anhaftete, entgegen zu wirken

Verlag:Amalthea