Coco Burckhardt Erste Hilfe mit frischen Wildpflanzen

Inhaltsangabe zu „Erste Hilfe mit frischen Wildpflanzen“ von Coco Burckhardt

Sofort-Hilfe aus der Natur! Schon gewusst? Kleeblüten helfen schnell bei Juckreiz nach einem Insektenstich, die köstliche Wald-Erdbeere hilft bei Sonnenbrand und das Gänseblümchen lindert den Schmerz nach einer Verstauchung. Viele unserer “Allerweltskräuter” können Sie ganz einfach als Erste Hilfe unterwegs einsetzen – zerrieben oder zerkaut können sie wahre Wunder bewirken. Coco Burckhardt stellt die 35 besten Wildpflanzen für den kleinen Notfall unterwegs vor: Wie erkenne ich sie? Und welche Pflanzenteile helfen bei was? Die natürliche und sanfte Medizin ist ruckzuck hergestellt: Alle Pflanzen werden direkt angewendet, aufwendiges Salbekochen oder Tinkturherstellen entfällt.

Sehr hilfreich!

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Sehr hilfreich!

Erste Hilfe mit frischen Wildpflanzen

Sommerregen

Nach "Alles aus Wildpflanzen" hat Coco Burckhardt mit "Erste Hilfe mit frischen Wildpflanzen - Die Naturheilkunde für unterwegs" ein wunderbares neues Buch geschrieben. Hier stellt sie die 35 besten Sofort-Hilfen aus der Natur vor, die sich unterwegs einfach und schnell verwenden lassen. Zu Beginn des Buches wird erklärt, wie man die Wildpflanzen vorzugsweise verwendet, sodass sie eine bestmögliche Wirkung erzielen können, und was man beim Sammeln beachten sollte. Aber auch auf günstigere und ungünstigere Standorte wird eingegangen. Die verschiedenen Pflanzen werden nach ihrer Verwendung in den Kapitel "Wenn's außen wehtut", "Wenn's innen schmerzt", "Wenn der kleine Hunger kommt" und "Mehr Pflanzenwissen" alphabetisch sortiert vorgestellt. Der Aufbau ist sehr ansprechend: Ein großes Foto auf der linken Seite zeigt auf einen Blick, um welche Wildpflanze es sich handelt, ein Steckbrief gibt hilfreiche Informationen zum Aussehen, zur Blühzeit, wo sie wächst und womit man sie verwechseln könnte. Es folgt ein Abschnitt, in dem erklärt wird, was man sammeln kann und wie sie wobei hilft. Bei einigen Pflanzen wird darüber hinaus angegeben was an ihr besonders gut schmeckt, ob und wenn ja wie man es zubereiten sollte. So erhält man auf einen Blick alles Wissen, was was einem zum Beispiel bei Insektenstichen, Nasenbluten, müden Füßen, Muskelkater, Schwellungen oder Sonnenbrand unterwegs helfen kann. Auch die Tipps unter "Wenn der kleine Hunger kommt" sind ganz wunderbar. Zuletzt zeigt eine Tabelle nochmal alle zuvor vorgestellten Pflanzen sowie ihre Anwendung und Wirkung. Die in "Erste Hilfe mit frischen Wildpflanzen" vorgestellten zahlreichen Tipps sind sehr hilfreich: Die vorgestellten Pflanzen lassen sich leicht finden, da sie fast überall in der Natur zu finden sind. Ohne langwieriges und aufwendiges Zubereiten lassen sich die Soforthelfer direkt anwenden. Ich bin ganz begeistert von diesem Büchlein, welches sich auch problemlos überall hin mitnehmen lässt. Von mir gibt es deswegen 5/5 hell leuchtende Sterne

Floh

22. February 2016 um 07:50