Hessens beste KurzgeschichtenVon Satire bis Science Fiction

2016 lobte der Hanauer Cocon-Verlag einen Wettbewerb für hessische Kurzgeschichten aus. Wichtigste Bedingung war: Es muss einen regionalen Bezug geben, entweder über die Örtlichkeiten, die Sprache oder die Akteure. Das Genre durfte frei gewählt werden. Und dann flutete es nur so auf dem Verlags-Computer. 140 Autoren und Autorinnen sendeten einen oder mehrere Texte ein.
Für die Jury, Anne Chavez, Germanistin und Autorin, Fred Haas, Vorsitzender des Volkshochschul-Fördervereins und ebenfalls Autor und den Verlagsmitarbeiter Benedikt Behnke, keine leichte Aufgabe. Sie haben fleißig gelesen, sich konstruktiv und kritisch mit den jeweiligen Texten auseinandergesetzt.
Herausgekommen ist, wie geplant, ein spannendes und sehr abwechslungsreiches Buch. Gerade das Richtige für entspannte Stunden oder ein kurzes Wegtauchen zwischendurch.
Für die Autorinnen und Autoren ist es allemal ein Gewinn, sich selbst gedruckt zu sehen. Dazu gibt es für die drei Hauptgewinner noch einen Preis, der am Freitag, den 30 Juni 2017 in der Remise des Schlosses Philippsruhe in Hanau verliehen wird.
Der Cocon-Verlag hat es sich auf die Fahne geschrieben. die Region in all ihrer Vielfältigkeit in den Vordergrund zu bringen. Neben Wander- und Fahrradführern, Rezepten aus der Region, Regionalgeschichte und Politik, hat auch die Literatur mittlerweile einen festen Platz im Verlagsprogramm erobert. Wenn wir unsere Umgebung so betrachten, als ob wir Touristen wären, können wir immer auch Neues entdecken. So das Verlagsmotto: „Entdecke wo du lebst“.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:CoCon