Coding Club Linz Programmierspaß für Kinder mit Scratch und Co.

Inhaltsangabe zu „Programmierspaß für Kinder mit Scratch und Co.“ von Coding Club Linz

Computerspiele machen Spaß – eigene Spiele zu programmieren noch viel mehr. Dieses Übungsbuch hält sich nicht lange mit Theorie auf, sondern lädt zum sofortigen Loslegen ein. Es führt Kinder und Jugendliche spielerisch an die grafische Programmiersprache Scratch heran. In leicht verständlichen Beispielen lernen Anfänger, kleine Spiele eigenständig zu entwickeln und zu programmieren. Dabei steigt der Schwierigkeitsgrad von Übung zu Übung, sodass die angehenden Scratcher ihre Fähigkeiten verbessern können. Auch für geübte Kids sind einige Herausforderungen dabei.
Die Beispiele wurden von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren des CoderDojo Linz entwickelt und werden dort regelmäßig erfolgreich eingesetzt. Dieses Buch führt so Schritt für Schritt in die Möglichkeiten der Programmierung mit Scratch ein und ist Ausgangspunkt zur Umsetzung eigener kreativer Spielideen.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (8–17 Jahre), die selbst Computerspiele programmieren wollen, sowie Eltern, Schulen und CoderDojos, die Kinder und Jugendliche spielerisch ans Programmieren heranführen möchten.

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf

Anakin