Cover des Buches Ausgelöscht (ISBN: 9783404169399)
PaulaAbigails avatar
Rezension zu Ausgelöscht von Cody McFadyen

Und immer wieder: Smoky Barrett

von PaulaAbigail vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich packend (wie bisher jeder Cody McFadyen) !

PaulaAbigails avatar
PaulaAbigailvor 7 Jahren
Letztes Jahr als ich im Oktober mit Mami in Hamburg war, habe ich Cody McFadyen für mich entdeckt; ich bin in einer schönen Thalia-Buchhandlung (und wie jeder weiss, bin ich kein grosser Fan dieses Unternehmens...) über den 1.Band der Smoky Barrett-Reihe gestolpert - und habe mich sofort ein bisschen verliebt. Smoky Barrett ist eine tolle Frau und ihr Team wächst einem durch die Fälle hindurch richtig ans Herz; sei es die freche Callie, der väterliche Alan, ja sogar der introvertierte, stets genervte James. Durch Cody McFadyen (und Nick Cutters Das Camp) habe ich meine Liebe zu Thrillern entdeckt.
McFadyen schreibt unglaublich real konstruierte Thriller; kein blutiger Thriller, viel wichtiger ist hier der Psycho-Aspekt.

Doch zwischen einem fehlerhaften und einem bösen Menschen
besteht ein himmelweiter Unterschied. (S.247)

Während Callies Hochzeitsfeier, fährt ein schwarzer Wagen vor, wirft eine blutüberströmte und mit Narben übersäte Frau auf die Strasse und geht wieder. Es stellt sich heraus, dass diese Frau seit sieben Jahren vermisst wurde und während der Zeit in einem dunklen Raum eingeschlossen war und eine Lobotomie an ihr durchgeführt wurde; sie lebt zwar noch, ist aber nicht mehr da. Sie ist eine leblose Hülle.
Und plötzlich kommt ihr Ex-Mann zu viel Geld, was etwas mit der Lebensversicherung der traumatiesierten Heather, die seit dem Vorfall bei der Hochzeit im Spital liegt, zu tun hat.
Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass in diesem Fall das Internet zur Sprache kommt, und wie viele schlechte Menschen sich dort rumtreiben; wie gefährlich es wirklich sein kann, sich auf Fremde einzulassen.

"Warum haben Sie eingewilligt? Was hat Sie dazu bewogen?"
Ich stelle die Frage, ohne wirklich darüber nachzudenken. Sie rührt von dem verbreiteten Bedürfnis her, das tief aus dem Bauch kommt: dem Wunsch, das Warum zu verstehen. Wir müssen es kennen, dann schlafen wir nachts besser. Doch allzu oft gibt es kein Warum, weil einfach nur Wahnsinn dahinter steckt. (S.266)

Das Buch hat nur 3 Sterne bekommen, weil der Fall zwar wie immer spannend begann und auch zu einer guten - und überraschenden - Auflösung fand, allerdings hat das Buch zu viele private Aspekte für mich; es wird sehr viel über Smoky Barretts berufliche Laufbahn und Familienplanung gesprochen, obwohl das gar nicht sonderlich zum Fall oder der Geschichte beiträgt. Trotzdem wieder ein toller Thriller des Meisters (nebst Stephen King ♥).