Cody McFadyen Die Blutlinie

(4.296)

• 2069 Bibliotheken

Inhaltsangabe zu „Die Blutlinie“ von Cody McFadyen

Er bezeichnet sich selbst als Nachfahren von Jack the Ripper ...

Der erste Fall für Ermittlerin Smoky Barrett!

Tolles Buch! Ich liebe smoky Barrett! Und habe auch alle Bücher der Reihe gelesen . top!

— SaMu34

Smoky gehört zu meinen engsten Freunden ;) fühle in jedem Buch mit ihr... Tolles Buch

— Saskianeu89

Erwas langatmig am Anfang. Sonst gut geschrieben. War aber leider von anfang an offensichtlich wer der Mörder war. Schade...

— Buecherdrachee

Super Anfang der Reihe mit Suchtfaktor!

— amelira

Lesenswert und packend!

— MaRayne

Unglaublicher Autor und unglaubliche Reihe ich liebe sie und kann sie nur Empfehlen

— Bucherverrueckte

Coole Story. Fesselnd und brutal. Leider hab ich alles zu schnell durchschaut. Die Gefühlsbetonung war manchmal zu doll.

— alexanderptok

Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Ich liebe Smoky Barrett!

— joejoe

Sehr spannend

— steffi5437

Unfassbare Charackterstärke der Hauptfigur mit einer wahnsinns Storyline in diesem Auftakt einer Reihe.

— Honeybear294

Die Rivalin

ein toller Thriller

Engelinschen

Wie Wölfe im Winter

Ein langweiliger Spaziergang durch die Schneelandschaft mit lauwarmer Brühe in den Händen. Viel zu vorhersehbar und ohne Überraschungen!

Schurkenblog

Das Porzellanmädchen

Spannend, fesselnd, nervenaufreibend - rundherum gelungen

Kelo24

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Es ist nicht so verworren, wie viele behaupten, aber leider gibt es Spannung erst auf den letzten Seiten, wenig Thrill. Guter Schreibstil.

Archer

Woman in Cabin 10

Der Anfang war spannend und danach hat es sich nur noch gezogen, geht gar nicht.

AmyJBrown

Die Vergessenen

Glaubhafte Charaktere auf der Suche nach Gerechtigkeit für die Vergessenen.

missmistersland

• [Rezension] Die Blutlinie - Cody McFadyen

vanessaaaxx

03. January 2018 um 21:00

Infos zum Buch: Taschenbuch: 480 Seiten, Verlag : Bastei Lübbe, Originaltitel: Shadow man, ISBN: 9783404169368, Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch) Inhalt: Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen – ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte … Meine Meinung: Das Cover gefällt mir gut. Es ist einfach gestaltet aber trotzdem zieht es Blicke auf sich durch die coole Schrift und die Bluttropfen unter dem Titel. Der Titel in rot sticht durch den weniger auffallenden Hintergrund hervor. Die Sprache in dem Thriller finde ich relativ einfach aber lebendig gestaltet, sodass man die Gefühle der Personen also insbesondere Jack Jr. und Smoky gut verstehen kann. Nichts war kompliziert geschrieben. Es hat sich gut lesen lassen und ich konnte mich gut in Smoky rein versetzen. Den Charakter von Jack Jr. fand ich auch super er kam richtig gut als Killer rüber. Jetzt etwas zum Inhalt. Ich fand den ersten Fall von Smoky Barrett ganz okay. Jack Jr. ist richtig durchgeknallt und raubt Smoky und ihren Kollegen den letzten Nerv. Er hält sich nämlich für einen Nachfahren von Jack the Ripper. Sehr abgedreht das Ganze. Die neuen Dinge die man über Smoky, die Kollegen und Jack Jr. über dessen Familienmitglieder oder auch Vergangenheit erfährt sind nacheinander gut in die Story mit eingebracht worden. Jack findet nämlich alles raus um die Charaktere mit den Personen, die sie lieben zu verletzten, was ihm auch gewinnt. Smoky tat mir richtig leid, dass sie ihre ganze Familie verloren hat und auch, dass Jack Jr. was damit zu tun hatte. Immer mehr bringt Jack Jr. Smoky zum rasen. Aber Smoky kommt durch die Anrufe und mit der Zeit auch dahinter wer sich hinter Jack Jr. verbirgt. Diese Auflösung wiederum fand ich krass. Hätte ich nicht gedacht, schließlich arbeitet Jack Jr. schon seit längerer Zeit für das  FBI Team. Aber wer jetzt Jack Jr ist, werde ich euch jetzt nicht verraten. Das Ende fand ich aber wiederum unspektakulär. Die anderen Fälle der Smoky Reihe werde ich aber trotzdem lesen  Fazit: Anfangs hält sich die Spannung in Grenzen aber später wird es schon spannender. Toller Thriller mit guter Story!

• Super Start

amelira

28. October 2017 um 20:40

Der Schreibstil von Herr McFadyen ist angenehm, sauber und genau. Durch die genauen Beschreibungen der Protagonistin, der Tatorte u.a. kann man mit einem Kopfkino definitiv rechnen.Die gesamte Geschichte ist unglaublich spannend wo ich nirgendwo ,,meckern'' kann. Sie ist spannend und ist am Ende überaus Überraschend.Durch die Sympathie gegenüber Smoky Barett leiht mich dazu, die nächsten Bücher von Cody McFadyen zu verschlingen.

• Lesenswert und packend!

MaRayne

25. October 2017 um 09:50

Die Story des Buches lehnt an Jack The Ripper an, was mir unheimlich  gut gefallen hat. Die Schreibweise hat mir größtenteils gefallen, es gab jedoch die ein oder andere Stelle im Buch, an der ich etwas Schmunzeln musste. Aber auf jeden Fall spannend und ein genialer plot twist!

Prinzesschn

24. October 2017 um 11:17

Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildlich & authentisch geschrieben.  Genrepassend: Schonungslos, präzise, auf den Punkt. Smoky ist eine sehr sympathische & starke Frau, an deren Seite man gerne ermittelt. Man erfährt so viel aus ihrem Beruf & ihrer Privatsphäre, dass man wirklich das Gefühl hat, sie zu kennen & ihr nah zu sein. Ein gutes Zeichen, wenn ein Charakter so gut durchdacht ist, dass man empathisch wird und bei jeder Seite mitfiebert.Auch das Ermittlerteam um Smoky, mit all den Ecken & Kanten der verschiedenen Charaktere, ist sehr sympathisch.Auch wenn die Personen sehr stereotypisch für einen Thriller sind (Smoky als Koryphäe in ihrem Beruf, tragische Geschichte etc.), ist es immer wieder genau das, was ich gerne lese.Ich hab öfters gelesen, dass die Morde zu brutal & detailliert wären, aber ich fand sie wirklich genial. Natürlich waren sie sehr blutig, aber das erwartet man doch bei einem guten Thriller auch.Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

• Grandios

Bucherverrueckte

11. October 2017 um 14:50

Ein sehr grandioses Buch!! Die Charaktere sind fantastisch gestaltet, Das Cover (Ich hab die HC Version) ist unfassbar gut und passt so zu diesem Teil. Ich liebe den Aufbau des Buches auch wenn ich zugeben muss das der liebe Cody McFadyen ein sehr Perversen Schreibstil an den Tag legt :) Dennoch sehr große Leseempfehlung

• Nervenkitzel bis zur letzten Seite

Leseherz

05. October 2017 um 14:53

Smoky Barrett sitzt beim Psychologen – ein Trauma.. Ausgelöst durch einen brutalen Mörder – Smokys Familie wurde ausgelöscht, obwohl sie sie beschützen sollte. Smoky ist beim FBI! Joseph Sanders, ein Mann der keine Skrupel davor hatte, ihren Mann und ihre Tochter zu bedrohen. Doch Alexa, ihre Tochter, starb nicht durch die Hand des Mörders – nein! Sie starb durch die Waffe ihrer Mutter Smoky! Zwar ist Joseph Sanders tot, auch ihre Familie aber diese Schuld wird sie ein Leben lang mit sich herum tragen.Doch während dieser „Rehabilitation“ wird ihre enge Freundin Annie ermordet. Das Schlimme daran ist, ihr Tochter Bonnie liegt drei Tage neben ihrer toten Mutter – festgebunden!Jack Junior, so nennt er sich, trifft die Menschen, denen Smoky was bedeutet. Und davor nimmt er auch keine Rücksicht auf Verluste. Immer wieder tauchte die Frage auf, woher er Dinge wusste. Doch letztlich kommen sie auf eine Spur, die über 20 Jahre zurück liegt und Smoky kennt diese Person! Sie arbeitet indirekt mit dieser Person zusammen! Spannung pur bis zur letzten Seite!

• Sehr blutig

MellisBuchleben

22. August 2017 um 14:52

Zu Beginn lernen wir die Protagonistin Smoky ausführlich kennen. Teilweise ging mir das ein bisschen zu sehr ins Detail, aber ich habe trotzdem weitergelesen und dies nicht bereut. Dass es sich um eine Ermittlerin mit Problemen nach einem Schicksalsschlag handelt, fand ich okay, auch wenn dieser Ermittlertyp bei Autoren beliebt ist und ich nun schon einige solcher Thriller und Kriminalromane gelesen habe. In diesem Fall war mir die Protagonistin sympathisch, obwohl sie trotz der detaillierten Beschreibungen ein bisschen blass bleibt - je mehr Zeit seit dem Lesen vergangen ist, umso weniger konnte ich mich an sie erinnern. Nachdem man zu Beginn sehr viel über sie erfährt, nimmt die Geschichte rasch Fahrt auf und wird richtig spannend. Bei der Ermittlungsarbeit ist der Leser mit dabei und erfährt so manches zu diesem Thema und den Hintergründen. Die Mordserie ist sehr blutig und nichts für schwache Nerven, da einige Charaktere Situationen ausgesetzt, die man sich kaum vorstellen kann. So viel dazu, denn ich möchte nicht spoilern... Eine Sache hat mich genervt, weil ich sie sehr überflüssig fand. Eine der mitermittelnden Kolleginnen von Smoky nennt jeden Menschen, dem sie begegnet "Zuckerschnäuzchen". Ich habe versucht, über dieses Wort hinwegzulesen, aber es ist mir nicht gelungen. Die Auflösung hat mich nicht total überrascht, aber ich konnte das Ende gut nachvollziehen. Für mich war es nicht vorhersehbar und damit blieb es bis zur letzten Seite spannend. Nach diesem Auftakt bin ich gespannt auf weitere Bände der Reihe. Hoffentlich kann ich mich nach deren Lesen wieder besser an Smoky erinnern und noch einiges über sie erfahren.

• Rezension zu "Die Blutlinie" von Cody McFadyen

joejoe

08. August 2017 um 16:27

Dieses Buch habe ich vor einigen Wochen, zusammen mit zwei weiteren Büchern, von einer Freundin ausgeliehen bekommen. Obwohl meine Freundin zu mir meinte, dass dies ihr Lieblingsbuch sei, habe ich in den letzten Wochen immer wieder zu anderen Büchern gegriffen. Da man aber ein ausgeliehenes Buch früher oder später auch mal wieder zurückgeben muss, habe ich mir vor wenigen Tagen endlich den Thriller von Cody McFadyen vorgenommen. Den Autor kannte ich bereits vorher und dementsprechend hatte ich auch bestimmte Erwartungen an das Buch. Und eins kann ich vorab schonmal sagen - diese Erwartungen wurden schlichtweg einfach übertroffen!Fangen wir mal an mit der Hauptprotagonistin Smoky Barett. Vor allem zu Beginn des Thriller dreht es sich hauptsächlich um die Ereignisse, die dazu geführt haben, dass Smoky seit nunmehr sechs Monaten nicht mehr im Dienst beim FBI ist. Da ich nicht spoilern möchte, gehe ich hier nicht weiter ins Detail. Die Gründe, weswegen Smoky in den Dienst zurückkehrt, werden jedoch schon auf dem Klappentext verraten. Ihre beste Freundin aus der Highschool Zeit wird ermordet, vergewaltigt und ausgeweidet aufgefunden. Smoky fasst daraufhin den vorläufigen Entschluss, ihr Team bei den Ermittlungen zu unterstützen.Womit wir schon beim nächsten Punkt angelangt wären. Das Team. Ehrlich gesagt, liebe ich einfach alle Charaktere. Der Autor erreicht dies indem er keinen der Charaktere nur oberflächlich andeutet, sondern indem man von jeder Person jedes Gesicht und jede Emotion zu sehen (oder besser gesagt zu lesen) bekommt, wenn auch manchmal nur für einen Augenblick. Das lässt den Leser Gedanken, Worte und Handlungen der einzelnen Protagonisten nachvollziehen. Vor allem aber bei der Hauptprotagonistin hat der Autor unglaublich gute Arbeit geleistet. Er scheint sich bewusst gewesen zu sein, dass es für den Leser nicht leicht ist, sich mit ihr zu identifizieren, da die meisten Menschen nicht mal annähernd solche Grausamkeiten erlebt haben oder erleben werden, wie sie. Daraufhin hat McFadyen ihren Charakter und alles was dazu gehört umso detaillierter beschrieben und hat dabei mit extrem treffenden Vergleichen und Metaphern gearbeitet. Zudem ist der Schreibstil des Autors einer der besten und angenehmsten, die ich je gelesen habe. Man verschlingt das Buch, weil man sich keine Gedanken um einzelne Worte oder Sätze machen muss, weil man immer direkt ein Bild vor dem inneren Auge hat oder weil durch die Ereignisse im Buch Emotionen in einem selbst ausgelöst werden. Einfach unfassbar gut!Zum Inhalt des Buches gibt es nicht viel zu sagen, ohne zu spoilern. Zu kritisieren habe ich da erstrecht nichts. Es ist schlüssig aufgebaut, enthält raffinierte Wendungen und es ist wirklich brutal. Man wird von der Story gefesselt und mitgerissen. Tatsächlich muss auch ich zugeben, dass ich bereits nach dem ersten Drittel des Buches eine Ahnung hatte, wer der Mörder sein könnte und diese Ahnung hat sich auch bestätigt. Das hat dem Buch und dessen Spannung aber keinerlei Abbruch getan! Insgesamt ein unglaublich guter Thriller, der allerdings nichts für schwache Nerven oder für schwache Mägen ist.

• Sie ist die Stärkste Hauptfigur in einem Triller der ich je begegnen durfte

Honeybear294

13. July 2017 um 14:05

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven.Smoby Barrett ist FBI-Agentin und jagt Serienmörder. Sie ist bzw war gut in ihrem Job. Nach einem schrecklichen Überfall bei der sie mit Verlust, Körperlichen Narben und psychischen Narben allein zrück bleibt will sie eig nur noch sterben. Doch es kommt anders Durch eine Therapie nimmt sie ihren Job wieder auf und erfährt kurze Zeit später das eine alte Freundin von ihr brutal ermordet wurde und sie nun für die Tochter ihrer Freundin sorgen soll. Der Mörder der alten Freundin hinterlässt einen Brief am Tatort in dem er schreibt, er sei der Nachfahre Jack the Rippers und Smoky soll sein Professor Aberline weirden. Die Jagt beginnt.Zum Anfang des Buches erfahren wir Smokys grausame Vergangenheit bzw. die Tat weshalb sie zur Therapie ging. Smoky beweist hier schon eine außerordentliche Belastungsstärke. Im verlauf entwickelt sie sich immer weiter. Der Autor lässt uns aktiv an der Suche nach Jack Junior teilnehmen und so kann man aktiv mit raten je weiter das Buch voranschreitet. Der Schreibstil und die Art wie er die Story voranbringt lässt uns bis zum Schluss zittern und man kommt auch nicht schon in der Mitte des Buches darauf wer der Täter ist sondern bleibt gespannt bis zum Schluss. Zu den übrigen Charakteren gibt es noch nicht viel zu sagen sie stehen Smoky alle sehr nahe und bilden zusammen ein perfektes Team. Für mehr Informationen müsst ihr dieses Buch schon selbst lesen und euch mitreißen lassen. Es ist auf jedenfall nichts für Kinder da dieses Buch auch grausame Beschreibungen der Tatorte enthällt.Also wenn ihr nicht gerade 10 Jahre alt seid oder schwache Nerven habt dann Finger weg! Für alle anderen Kauft es euch und lasst euch schockieren.

• Suchtgefahr!

hazy_chapter

13. July 2017 um 12:38

" - From HellJack Junior" Klappentext: Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...Rezension: Die Blutlinie ist das erste Buch in der Smoky Barrett Reihe. Zunächst wird geschildert welche Ereignisse der Protagonistin widerfahren sind, wodurch es beim Lesen leichter fällt, Empathie zu empfinden. Anschließend folgt die Haupthandlung. Hier kommt der Mörder ins Spiel. Ich habe schon einige Thriller gelesen und muss sagen, dass ich bis heute selten so fasziniert von der Darstellung des Mörders war, wie in diesem Buch. Die Art und Weise des Vorgehens sowie die Motivation des Täters sind sehr detailliert beschrieben. Dies ist es, was mir besonders an dem Buch gefällt: Die Einzigartigkeit des Mörders. Ich konnte das Buch förmlich nicht aus den Händen legen, weil ich immer mehr von dem Mörder erfahren wollte. Hauptsächlich ging es mir dabei nicht darum zu erfahren wer genau er ist, sondern weshalb und wofür er diese Taten verrichtet. Genau das hat das Buch mir authentisch widergegebn. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch in meinen Augen einzigartig in der Gestaltung des Mörders ist und fasziniert mich noch heute.

• Spannender Thriller

Verena_Nero

09. July 2017 um 22:15

Der Thriller beginnt eher schleppend und erzählt von dem schlimmen Schicksalsschlag von Agent Barret und ihren Schuldgefühlen. Ab dem Tod der Freundin von Agent Barret wird das Buch richtig fesselnd. Man wird mitgerissen vom inneren Kampf von Smoky zurück in den FBI Dienst und der Jagd nach dem Mörder. Das Buch ist einfach verständlich geschrieben. Ich werde das zweite Buch der Reihe lesen.

• Herbe Enttäuschung

j125

22. June 2017 um 09:31

Inhalt:Nach einem schrecklichen Ereignis steht die FBI-Agentin Smoky Barrett vor einer schwierigen Entscheidung. Kehrt sie zum FBI zurück oder nimmt sie sich das Leben? Die grausame Ermordung ihrer besten Freundin nimmt ihr die Entscheidung ab und so jagt sie mit ihrem Team wieder einen brutalen Mörder. Meine Meinung:Ich habe schon sehr sehr oft gehört wie gut diese Reihe sein soll, weshalb ich sie schon lang beginnen wollte. Ich war mir sicher, dass diese Reihe mir gefällt, weshalb ich mir auch zuerst den vierten Band gekauft habe, als er mir günstig über den Weg lief. Tja. In Zukunft werde ich noch strenger als bisher darauf achten, nur den ersten Teil einer Reihe zu kaufen.Am Anfang war ich sehr irritiert. Man lernt Smoky kennen und erfährt viel über ihre jüngste Vergangenheit. Das was ihr passiert ist, ist schrecklich, aber es hat mich nicht wirklich berührt. Ich fand es auch zu langwierig und habe nur darauf gewartet, dass es endlich mit dem Fall losgeht. Das hat aber eine ganze Weile gedauert und auch da wurde mir Smoky nicht sympathischer. Das absolut schlimmste ist aber: Ich wusste gleich wer der Täter ist! Ich lese schon sehr lang Thriller und habe dementsprechend schon sehr sehr viele gelesen. Trotzdem bin ich kein Typ der leicht oder gar früh weiß, wer der Täter ist. Die Bücher bei denen das passierte, kann ich vermutlich an einer Hand abzählen. Hier beginnt nach einem ewig langen Vorgeplänkel der Fall und mir ist klar, wer der Täter ist. Das hat mich wahnsinnig enttäuscht. Der Schreibstil ist nicht schlecht, da man durchaus zügig und flüssig voranschreiten kann. Die Handlung hat sich für mich aber einfach super gezogen und ich habe mich leider gelangweilt. Von vielen habe ich gehört, dass die Bücher sehr brutal sind und das war ein Grund, weshalb ich mit dem Lesen gezögert habe. Wenigstens in diesem Punkt schließe ich mich der Mehrheit an. Das Buch ist wirklich nichts für schwache Mägen.Fazit:Ich kann mich dem allgemeinen Hype nicht anschließen. Die Protagonistin war nicht zugänglich, die Handlung langweilig und der Täter offensichtlich.

• Ein Buch wie kein Anderes!

viona

09. June 2017 um 08:55

Cody McFadyen zeigt in einem Hervorragend fundiertem Thriller, wie grausam die Menschen sein können, wie verworren ihre Gedanken und Vorstellungen sein können. Smoky wurde übel zugerichtet von einem Mörder, den sie einst verfolgt hat. Sie verlor ihren Mann und ihre Tochter. Doch der Mord einer sehr bedeutenden Person lässt sie wieder zu ihrem alten Leben, soweit es ihr möglich ist zurückkehren. Es ist eine scheußliche Tat, die wenn sie sich nicht mit ihrem Team zusammen beeilt; bald wiederholt werden würde. Doch wer der Täter ist, der sich selbst als einen Nachfolger von Jack the Ripper bezeichnet, hätte sie sich im Traum nicht vorstellen können.

• Unglaublich spannend und blutrünstig

01. January 2017 um 15:54

Über kurz oder lang muss man sich einfach mal mit den Büchern von Cody McFadyen auseinander setzten. Er war besonders in letzter Zeit in aller Munde und immer wieder bin ich in der Buchhandlung um seine Bücher herum geschlichen. Warum also nicht mit dem aller ersten über Smoky Barrett beginnen und genau das habe ich jetzt auch getan.Der Schreibstil ist flüssig, sehr detailreich und hat einen sehr guten Spannungsverlauf. Die Spannung wird immer wieder entladen und auch sofort wieder aufgebaut. Ein neues Detail jagt das nächste und man kann es kaum erwarten, zu erfahren wie es im nächsten Kapitel weiter geht. Die Protagonistin Smoky ist unglaublich spannend, hat eine grausame Vergangenheit hinter sich mit großen Verlusten. Sie bietet unglaublich viel potenzial und der Autor hat es geschafft sie so interessant wie möglich zu gestalten. Auch das wir nach und nach an ihre Vergangenheit heran geführt wurden, fand ich sehr spannend. Wir starten quasi mit ihr ganz neu, zwar aus einem grausamen Grund aber wir sind mit bei ihrer Entwicklung dabei.Der Mord könnte nicht grausamer sein und hat mich von der ersten Minute an nicht mehr los gelassen. Der Autor hat es geschafft alles so detailliert und bildlich zu beschreiben, ich hatte zweitweise das Gefühl mit am Tatort zu stehen. Einfach nur atemberaubend spannend! Im Verlauf der Geschichte lernen wir immer wieder spannende Charaktere kennen und lernen Smoky immer besser kennen. Die Spannung ist zeitweise so aufgeladen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann. Für mich war das seit längerem der beste Thriller den ich gelesen habe und ich kann es kaum erwarten mehr von dem Autor und Smoky zu lesen!Fazit:Wer mal richtig einen blutrünstigen und spannenden Thriller lesen möchte, der dürfte bei diesem Buch bestens aufgehoben sein. Ich habe zu keiner Zeit Langeweile verspürt und die Charaktere besonders Smoky Barrett sind einfach unglaublich und ich kann nicht mehr genug von ihr bekommen. Es wird nicht lange dauern bis ich das nächste Buch des Autors zur Hand nehmen werde!

• Ein grausamer und blutiger Thriller, der einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt

Bookilicious

31. December 2016 um 17:54

*Inhalt*"Er bezeichnet sich selbst als Nachfahren von Jack the Ripper ...Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Killers. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ..." (Quelle: Amazon)  *Infos zum Buch*Seitenzahl: 480 SeitenVerlag: Bastei Lübbe VerlagISBN: 978-3404158539Preis: 10,90 € (Taschenbuch) / 8,49 € (E-Book)Reihe: Die Blutlinie          Der Todeskünstler          Das Böse in uns          Ausgelöscht          Die Stille vor dem Tod*Infos zur Autorin*"Als die FBI-Agentin Smoky Barrett in Cody McFadyens Leben trat, änderte sich für ihn quasi über Nacht alles. Denn die Protagonistin seines ersten Thrillers „Die Blutlinie“ kam bei den Lesern sensationell gut an und machte ihren Autor weltbekannt. Dabei entschied sich McFadyen, der 1968 in Texas geboren wurde, eher spät, seinen lang gehegten Traum vom Schreiben in die Realität umzusetzen. Er war 37 Jahre alt, als er Smoky Barrett erfand. Zuvor hatte er in verschiedenen Berufen gearbeitet, zuletzt als Gestalter von Websites. Mittlerweile wurde aus seinem Debütband eine ganzen Reihe um seine Heldin, und er scheint noch einiges vorzuhaben mit der mutigen Ermittlerin. McFadyen lebt mit seiner Familie in Kalifornien." (Quelle: Amazon)*Erster Satz des Buches*"Ich habe einen meiner Träume."*Fazit*"Die Blutlinie" ist der erste Band der Reihe "Smoky Barrett's 1. Fall" von Cody McFadyen. Bisher sind 5 Bände dieser Reihe erschienen. Wieso wollte ich dieses Buch lesen? Ich liebe gute Thriller/Krimis, denn ab und an brauche ich auch einmal etwas Abwechslung von den ganzen Fantasy, Chick-Lit, Jugend- und Erotikromanen. Da ich von Cody McFadyen schon viel gehört hatte und meine Mutter seine Romane mit Begeisterung gelesen hat, wurde es für mich nun auch endlich mal Zeit, mich einem seiner Romane zu widmen.  Cover: Das Cover ist schlicht, aber dennoch ein Blickfang. Der Titel ist in Blutrot  gehalten und die Blutstropfen wurden geschickt platziert. Die beiden schwarzen Balken, die Titel und Autorenname trennen, wirken wie (Sarg-)Nägel, was das Bild schön abrundet. Story: Smoky Barret hat einiges erlebt, denn als FBI - Agentin ist das Leben nicht immer leicht. Vor 6 Monaten musste sie mitansehen, wie ihre Familie von einem Serienkiller kaltblütig ermordet wurde, sie selbst wurde misshandelt und böse entstellt. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie wirklich wieder bereit ist, in ihren alten Beruf zurückzukehren - doch die Entscheidung wird ihr abgenommen, als eine Freundin ermordet wird - und der Killer ihr eine persönliche Nachricht zukommen lässt... Die Story ist mitreißend, fesselnd, gigantisch. Cody McFadyen schafft es, uns völlig in den Bann zu ziehen und uns in eine Welt zu entführen, in der wir uns eigentlich gar nicht befinden wollen, denn Smoky's Welt ist grausam und der Killer ein wahres Monster. Er mordet mit Vergnügen, kaltblütig und unberechenbar.. .und nicht nur das: er behauptet, ein Nachfahre des berühmt-berüchtigten Serienkillers Jack the Ripper zu sein und nimmt sich jedes Mitglied des Ermittler-Teams einzeln vor, um sie zu bestrafen...  Während des Lesens überkommt einen so manches Mal eine Gänsehaut, denn die Kaltblütigkeit des Mörders schockiert, macht fassungslos, und widert einen so manches Mal auch ein bisschen an. Zartbesaitete sollten sich überlegen, ob sie wirklich zu diesem Buch greifen möchten, denn Cody McFadyen nimmt kein Blatt vor den Mund und eine Grausamkeit reiht sich an die nächste. Ich für meinen Teil hatte damit aber keine großen Schwierigkeiten, vielmehr fesselte genau diese Tatsache meine Aufmerksamkeit an das Buch und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Besonders interessant war nicht nur die Frage nach dem Motiv, sondern auch die Frage nach dem Täter: wer ist es, werden sie ihn schnappen, was wird er noch alles anstellen, bevor er hinter Schloss und Riegel kommt? Die Story überzeugt auf ganzer Linie und hält eine Menge Grausamkeiten, Menschliche Abgründe, Schicksalsschläge und Absurditäten bereit, die das Lesen zu einem wahren Vergnügen machen - soweit man das bei einem derartigen Roman Vergnügen nennen kann. Schreibstil: Cody McFadyen bedient sich einer gut verständlichen Sprache, die sich flüssig lesen lässt und die einen in den Bann zieht. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt allerlei Widerwärtigkeiten in allen Einzelheiten, was allerdings auch dazu führt, dass keinerlei Fragen offen bleiben und alle Unklarheiten recht schnell beseitigt werden. Charaktere: Die Charaktere des Buches sind allesamt sehr eigensinnig, sehr speziell aber deswegen umso interessanter. Smoky Barrett hat einiges erlebt und doch nie aufgegeben - auch wenn sie so manches Mal kurz davor war. Dies hat sie zu einer Frau gemacht, die viel verarbeiten und aufarbeiten muss, aber auch zu einer umso stärkeren Persönlichkeit, die für die Menschen, die sie liebt, nur das Beste will. Ihr Ermittler-Team beinhaltet ebenso Menschen, die schon den ein oder anderen Schicksalsschlag hinnehmen mussten, was sie mehr oder weniger - sympathisch gemacht hat. Besonders Alan und Callie sind mir ans Herz gewachsen, James hingegen fand ich etwas merkwürdig, wenn auch umso genialer in seinem Beruf. Alans Frau Elaina fand ich auch richtig toll und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Charakteren - im nächsten Band.Gesamt: Insgesamt erhalten wir mit "Die Blutlinie" einen grausamen, blutigen Thriller mit einer Menge Momenten, in denen wir einfach nur den Atem anhalten müssen, da uns die Vorkommnisse diesen sprichwörtlich raubt. Die Charaktere sind faszinierend, die Story mitreißend und das Ende durchaus dem ganzen Roman würdig. Sehr empfehlenswert!Wertung: 5 von 5 Sterne!

• weitere