Abschied von Great Blasket

Abschied von Great Blasket

Inhaltsangabe zu "Abschied von Great Blasket"

Die irische Insel Great Blasket - hier erzählte man sich an den Torffeuern die gälischen Geistergeschichten, hier tanzte man zur Musik von alten Weisen. Doch Mitte des 20. Jahrhunderts konnten die Torfstecher von Great Blasket ihr isoliertes Leben nicht mehr aufrechterhalten, und es ging ein Hilferuf an die irische Regierung: »Sturm. Verzweiflung. Nichts zu essen.« Cole Moreton schildert das ergreifende Schicksal der Bewohner von Great Blasket, dem entlegenen Eiland vor der irischen Küste, das Dichter und Romantiker inspirierte und zum Symbol des »wahren Irland« wurde.

Sprache:
Verlag:Piper