Colette Dowling Perfekte Frauen

Inhaltsangabe zu „Perfekte Frauen“ von Colette Dowling

Der geradezu zwanghafte Wunsch mancher Frauen, "perfekt" zu sein, ist nach Ansicht von Colette Dowling, als Folge eines leicht irritierbaren Selbstwertgefühls anzusehen. Der "Perfektionsdrang" befalle mit Vorliebe erfolgreiche Frauen, sei im übrigen aber unabhängig vom sozialen Status oder intellektuellen Niveau der betroffenen Frauen. Häufig verberge sich hinter dem "Perfektionssyndrom" eine heikle Mutter-Tochter-Beziehung, die als eine Art Vehikel ein tradiertes Bild weiblichen Wohlverhaltens von einer Generation zur nächsten transportiere. Es sei höchste Zeit, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und das "falsche Selbst" endlich aufzugeben.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch