Colette Eifersucht

Inhaltsangabe zu „Eifersucht“ von Colette

Dieser Roman, ein Kleinod im Werk der Colette, wurde nach seinem Erscheinen 1933 in Paris ein großer Erfolg. Die ungewöhnliche Dreiecksgeschichte zwischen einem jungen Paar und einer blaugrauen Kartäuserkatze, einem vollkommenen Geschöpf, ist eine Parabel auf die unzulängliche Natur des Menschen. Mit großer Kennerschaft beschreibt Colette in diesem scharfsinnigen und zauberhaften Roman ein kleines Katzentier, das den Menschen überlegen scheint.

Große Literatur.

— Moni 3007

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

• Rezension zu "Eifersucht" von null null

Eifersucht

Moni 3007

26. October 2010 um 01:14

"Eifersucht" ist eine ergreifende Dreiecksgeschichte besonderer Art, denn um Alain, den verwöhnten, eigenwilligen Sohn aus reichem Haus, kämpfen mit allen weiblichen Raffinement seine liebende junge Frau Camille - und seine Karthäuserkatze namens Saha. Ja, die Colette ist für mich eine ganz große und ganz besondere französische Schriftstellerin. Ich liebe und lese ihre einmaligen Bücher sehr gerne mit ihrem genialen Schreibstil. Mit großer Literatur beschreibt sie in diesem scharfsinnigen und berührenden sowie zauberhaften Roman eine Katze, die den Menschen überlegen scheint. Ein weitaus 5 Sternebuch und man kann sich in die Geschichte spielend leicht reinversetzen und nachvollziehen. Ein Kopfkino, wie es besser nicht geht.

• Rezension zu "Eifersucht" von null null

Eifersucht

isterina

13. August 2009 um 19:39

JEDER sollte Colette gelesen haben! JEDER sollte es im Bücherregal stehen haben. Der Stil ist zeitlos, schnörkellos und das interessanteste: geschlechtlos. Wenn man Colette liest, liest man sich selbst. Egal, dass es hundert Jahre her ist...nur wenig hat sich an uns geändert! also nur zu, traut euch und lest!!!